Schiffe der Class M

Kennen werdet ihr sie alle, UC Vigilance, Trident Starliner oder Deimos Transporter. Aber Bethesda lässt uns an diese Schiffe und auch an Sternstationen nicht ran. Wer mal genau nachgedacht hat, dem sollte klar sein, dass alles was in diesem Spiel zu sehen ist, ja auch irgendwie erstellt wurde. Sobald man etwas mehrfach benötigt, ist es klug, hierfür ein Tool zu erstellen. So wie den Ship Builder für A/B/C Schiffe. Dann sollte es auch möglich sein, hier Class M Schiffe zu erstellen. Ist aber alles abgegrenzt und man zeigt uns nicht die benötigten Teile. Findige Modder haben das natürlich herausgefunden und uns diese zur Verfügung gestellt. Ja leider muss man dafür Mods benutzen, bis, bis Bethesda dies offiziell freigibt. Wait and see. So lange können wir schon mal mit den Mods üben.

Aber so wie schon oft erwähnt, wenn wir mit Mods hantieren, vorher eine Sicherung erstellen. Keine Schnellsicherung, sondern ein Sicherungspunkt. Dann gehts los.


Das, was man betonen muss, ist das Clevere an Class M Schiffen. Sie sind eigentlich Zwitter.

Die Idee dahinter ist sehr ausgeklügelt. Alle „groß Teile“ im Inneren, sind eigentlich nur Hüllen. Sie werden über andere Teile, Wohnhabs, Stationshabs, Frachtmodule, Tanks etc., einfach herüber gestülpt und fassen somit "Gruppen" zusammen. Bilder werden dies verdeutlichen.











Somit ist es wichtiger denn je, sich vorher Gedanken über das Design zu machen. Zudem ist es ratsam, einen Ship Builder an einem Außenposten zu haben, da diese Schiffe auch schon mal etwas länger und breiter sein können. Auch die Kriegskasse sollte gut gefüllt sein, da Lieblingsteile ins Geld gehen können. Anhand der Bilder sieht man ganz gut das zwitterhafte, was ich erwähnt hatte. Es können Teile kombiniert werden, solange die Snap Points passen. Zu den Außenhautmodulen ist zu sagen, dass es nicht an jeder Stelle Durchgänge, also Türen gibt. Meist nur mittig, oben, unten. Für bestimmte Kombinationen haben die Teile „M Snap Points“ in Kreuzform, aber auch runde und eckige. Das wichtigste Teil bei einem solchen Schiff ist der Reaktor. Der Muss M sein, sonst geht nix. Andersherum ist es eben so beim M Teile verwenden bei "normalen" Schiffen. Sei es nur ein Fenster aus den M Reihe, geht nicht ohne M Reaktor!

Das Vorgehen für ein M Schiff ist schwierig zu erklären. Erstens, sollte man mit einem kleinen Schiff anfangen. Klein bedeutet 2-3 Hab-Hüllen 3x3x3, plus Technik, Antriebe und Cockpit. Wichtig ist, dass man erst die Innenteile (Habs Transportkisten, Tanks, etc.) aneinander fügt. Da hier die Türen und Durchgänge sauber aneinander snappen müssen. Der Versuch erst die Hüllen zu platzieren und dann die Teile einzufügen, ist bei mir gut in die Hose gegangen. Keine Angst die M Teile sind so ausgelegt, dass sie gut übereinander glitchen. Auch andere Teile glitchen gut, was auch zum Nachteil gereichen kann. Was man auf keinen Fall vergessen sollte, auch M Schiffe benötigen Landebucht, Landestützen und einen Docker. Bei den Waffenhalterungen muss man etwas tricksen, da die Außenhaut ziemlich glatt ist und es wenig Ansatzpunkte gibt. Ansonsten kann man sich austoben, da vieles von außen nicht sichtbar ist.


Ich habe einige Stunden investiert, dass Ergebnis in Bildern. Ist ähnlich wie beim Revellbausatz, nur hier kann man alles bei Fehlern wieder zerlegen ;)

Nachteil an M Schiffen, sie sind nicht gerade schnell und irgendwo habe ich gelesen, dass man mit M Schiffen nicht überall landen kann. Leider gibt es noch keine Shuttlerampen oder die Nutzung von zwei Schiffen. Schau mo moi :)


Hier der Stein des Anstoßes, aus dem Netz:

Class M (and Starborn Guardian) Ship Building V1.4 (aktuell V1.7) - Übersetzung Hr. Google, Lektor Dr.Bit


Diese Mod schaltet Teile der Klasse M frei, gleicht ihre Masse und ihren Rumpf aus, behebt Fehler in ihren Einträgen und behebt die Fangpunkte an den Rumpf- und Strukturobjekten! Dies ist die zentrale Anlaufstelle für die Herstellung von Schiffen der Klasse M in Starfield.


Die Mod für die Klasse M erledigt eine Reihe von Dingen, die Sie benötigen, um Teile der Klasse M effektiv zu nutzen. Im Gegensatz zu anderen Mods, bei denen Teile der Klasse M freigeschaltet werden, benötigen Sie keine BAT-Dateien und jede Einstellung, die geändert werden muss, ist enthalten.


Schaltet den Skill der Klasse M auf Pilotenrang 4 frei.

Schaltet die Möglichkeit frei, Teile der Klasse M mit Pilotenlevel 4 und Schiffskommandorang 1 zu kaufen.

Erhöht die Anzahl der durch das Schiffskommando-Extra freigeschalteten Besatzungsmitglieder um das Vierfache.

Die Masse und der Rumpf der verschiedenen Wohneinheiten und Strukturen der M-Klasse wurden erhöht und ausgeglichen.

Die Motoren der M-Klasse sind stark genug, um die erhöhte Masse zu bewältigen UND verleihen dem Fahrwerk mehr Stabilität, sodass Sie dafür nicht eine metrische Menge an Fahrwerke benötigen.

Die Partikelwaffen der M-Klasse wurden freigeschaltet und auf einem Schiff der M-Klasse funktionsfähig gemacht.

Fracht-, Treibstoff-, Reaktor- und Schwerkraftantriebe der M-Klasse wurden alle für ihre Rollen in der M-Klasse neu ausbalanciert.

Die Snap-Punkte an Wohn- und Strukturteilen der M-Klasse wurden repariert, sodass sie mit anderen Teilen einrasten.

Globale Variablen wurden festgelegt (für den Fall, dass andere Teile der M-Klasse hinzugefügt oder durch andere Mods hinzugefügt werden).

Spieleinstellungen wie Modullimit und Schiffsgrößenbeschränkungen wurden erheblich erhöht, um den größeren Schiffsgrößen gerecht zu werden.

… und nebenbei noch viele weitere kleine Fehlerbehebungen.


Was der Mod NICHT enthält:

Keine neuen M-Klasse-Teile.

Kamera-Fix

Macht die M-Klasse-Teile NICHT färbbar, wenn sie es nicht bereits sind.

Verleiht M-Klasse-Wohneinheiten KEINE Innenräume, aber Sie KÖNNEN einen Trick verwenden, um normale Wohneinheiten darin zu platzieren, wie in den Beispielbildern gezeigt.


Wenn Sie Innenräume für Ihre M-Klasse-Wohneinheiten bauen möchten, gibt es einen Trick. Sie benötigen eine INI-Einstellung und müssen die vorhandenen Wohneinheiten verwenden. Sie müssen mindestens Folgendes in Ihre StarfieldCustom.ini einfügen:



[Spaceship]

fShipBuilderModuleOverlapTolerance=-20 (auch bei Creation bei Bedarf kontrollieren)


Mit dieser Einstellung können Sie normale Habs in den Hab-Modulen der M-Klasse platzieren. Diese Habs der M-Klasse haben keine Innenräume, aber Sie können andere Habs an den richtigen Stellen platzieren, und diese Habs der M-Klasse ermöglichen es, Türen durch sie hindurch zu verbinden (Sie können diese Stellen auf den Habs im Schiffsbauer sehen).


Installation:

Creations oder Vortex

Entpacken (nur Vortex) Sie das Archiv und legen Sie TNClassM.esm in Ihren Starfield/Data-Ordner (höchstwahrscheinlich unter Dokumente/Meine Spiele/Starfield/Data) oder lassen Sie Ihren Mod-Manager die Datei installieren.

Stellen Sie sicher, dass die Archiv-Ungültigkeitserklärung in Ihrer StarfieldCustom.ini aktiviert ist. (Wenn dies nicht der Fall ist, schauen Sie unten nach)

*TNClassM.esm in Ihre Plugins.txt-Datei, wenn Sie den plugin.txt-Enabler haben. (Stellen Sie sicher, dass ein * davor steht.)

Installieren Sie Baka Achievement Enabler und SFSE, wenn Sie Erfolge nicht deaktivieren möchten.


Falls Sie es nicht bereits für eine andere Mod getan haben (nur Vortex), muss Folgendes in Ihre StarfieldCustom.ini eingetragen werden:


[Archive]

bInvalidateOlderFiles=1

sResourceDataDirsFinal=


VitaminK45 hat einen Mod erstellt, mit dem Sie Ihre M-Klasse-Teile vollständig einfärben können, genannt Class M Recolor! Er wird dringend empfohlen!



Modds im Einsatz

TN's Class M (and Starborn Guardian) Ship Building (muss)


Hilfreich:

DerreTech,

Firefly VTOL Engines

Doorway Placeholders

Save Unfinished Ships mod


Auch:

Avontech Shipyards

Matilija's Aerospace

DerreTech

DerreTech Legacy Redux

Tiger Shipyards Overhaul

WT Flexible Dockers and Landing Bays

DarkStar Astrodynamics

Firefly VTOL Engines-Fixed and ReUploaded for your flying pleasure

Better Ship Part Flips

Better Ship Part Snaps

Ultimate Shipyards Unlocked


Kann:

Baka Achievement Enabler

SFSE


Mein erstes Class M Schiff (es fliegt)


Quelle:

Class M (and Starborn Guardian) Ship Building V1.4 - Allmods.net
This is the whole shebang. This mod unlocks Class M parts, balances their mass and hull, fixes errors in their entries, and fixes the snap points on the hull…
allmods.net

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