Hinlänglich bekannt sollte sein, dass der Programmteil für den Raumkampf (auch KI genannt), nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Ich würd sagen, Baumschule, dritte Reihe. Vielleicht ist es euch schon selbst aufgefallen, dass die Einschläge der Waffen immer in der Mitte der größten Masse kommen, d.h. in der Mitte des Schiffs. * Dazu habe ich eine Aussage gefunden:
Es hat sich herausgestellt, dass man die KI wirklich dumm machen muss. Man muss sie fliegen lassen, dann müssen sie sich umdrehen, im Grunde wie "Hey Spieler, warum schießt du nicht einfach mal auf mich?" ... [als wir] unser Tempo festgelegt hatten und wie sich die Feinde bewegen werden, da kam alles zusammen, so Todd Howard.
Soll heißen, Sie haben eine Weile getüftelt und haben sich für einen Kompromiss entschieden. Um die Spieler nicht zu verschrecken, hat man den Gegnern nur einen Angriffspunkt zugebilligt, und der liegt in der Mitte der berechneten Schiffsmaße (Länge x Breite).
Findige Bastler haben darauf hin Raumfahrzeuge gebaut (Schiffe kann man das meist nicht nennen), die in der Mitte keine Masse hatten. Somit waren sie für Angriffe unempfindlich. Warum unempfindlich? Na, sie haben noch eine gewisse Seitenlinie. Nur ein Stück Papier mit einem Loch in der Mitte wäre 100% ideal. Geht natürlich
nicht.
Also sollte das Schiff! gewisse Anforderungen erfüllen und dennoch brauchbar sein und vielleicht auch noch einigermaßen aussehen. Die Fluggeräte der ersten Stunde, möchte
ich sie mal nennen, erfüllen nicht so meine Anforderungen. Hier möchte ich nicht dringend Pipi müssen
. Problem sind nur die Spielkonstrukteure, die im Schiffsbuilder etwas wenig Teile definiert haben, um Schiff nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite zu bauen. So fehlen jede Menge Teile, die Querverstrebungen abdecken oder Verbindungsteile von einem Modul zum anderen.
Dafür muss man leider auf Mods ausweichen. Mit der Mod 6270 gibt es Quer und Kreuzgänge um somit Wohnmodule zu verbinden. Die weiteren Mods sind nice to have und nicht unbedingt notwendig. Ich hätte gerne noch weniger Angriffsfläche geboten, aber dazu fehlen leider Teile oder das Schiff wird ein Monster und ist nicht unbedingt alltagstauglich.
Die Tests im Raumkampf mit einer Horde Ecliptic und SysDef Schiffen hatte lediglich 20% Schaden (auch die Seiten sind Angriffsfläche). Beim Shot mit Sternenblütern, sogar keinen Schaden. Die schießen, ob von vorne oder oben, immer schön in die Mitte. Nur gegen die Torpedos gibt es keine Option. Hier heißt es nach einem Treffer mit den A oder D Tasten (PC) sich aus der Schussbahn rollen (da der Antrieb ja gelähmt ist, aber nicht die Steuerdüsen).
*Abschließend ist noch zu sagen: die Waffen sollten entweder einen ordentlichen Bums haben, oder eine hohe Schussfrequenz. Dazu kann man ja drei verschiedene Waffengattungen wählen. Eine Waffe, die in Schilde schneidet, eine Waffe die Hülle durchlöchert und wer Schiffe entert, der sollte EM Waffen haben. Man muss aber nicht die Waffen aus den Mods verwenden.
Dies ist natürlich alles nur eine Anregung für eure eigenen kreativen Modelle, ich weiß aus eigener Erfahrung, Anregung ist immer gut.
Für den Nachbau habe ich ein paar Bilder gemacht und die Teileliste beigefügt.
Bauplan
Boomerangneu in der Garage
(BlackHole Nachbau) Mods : 8205 Star wars T-65B X-Wing 1977 / 9293 Matilija's Aerospace / 8057 Avontech Shipyards / Build on 9458 DarkStar Astrodynamics
Geht, bis auf das Cockpit auch mit Standardteilen
Gute Jagt, supra et ultra
* neu zugefügt am 26.10.24
Bilderquelle: 1+2 Reddit
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