wie mache ich es richtig?

Hallo Sternenwanderer,


also diese Frage ist…, na ja eher die Antwort, ziemlich umfangreich.

(die vorgeschichte kommt aus RE: Wie beginnen/ weiter machen )


Man müsste sie in mehrere Teile zerlegen. So weit ich mich erinnere, hat das noch niemand gemacht.

Wir nehmen unsere Klangschale und stimmen einen Ton an - und nun versetzen wir uns geistig in unseren Avatar. Der führt für seine Zeit, ein normales, wenn auch durch Ereignisse geprägtes Leben. Er steht morgens auf und muss muss Credits verdienen, wie wir Erdlinge. Er hat dafür sicher mehr Möglichkeiten als manch anderer. Diese sind:


  • als Forscher, Constellation, Dr.Walker
  • als Deputy/Ranger Freestar Collectiv
  • als Kofgeldjager, jetzt organisiert in der Trackers Alliance
  • als Pirat/Schmuggler, auf eigene Rechnung oder in der Crimson Fleet
  • Als Raumschiffpirat der Schiffe im All und auf dem Boden kapert
  • als UC Vanguard die Galaxie sauber halten, Parasieten und Schiffe killen
  • als SysDef Piratenjäger , nach Abschluss der Crimson Fleet Mission
  • als Hijacker-Schreck
  • als böse Buben Killer
  • als Ryujin Agent
  • als Freelancer in Sachen Gebäudereinigung
  • als Miner im All und den Planeten ohne festen Sitz
  • als Rohstoffproduzent mit Outpost
  • als Rohstofflieferant für die Werften
  • als Farmer der Pflanzen und Tiere produziert
  • als Raumschiffschrauber der Schiffe umbaut
  • als Dienstleister der in Zivilen-Außenposten und Anlagen Aufträge erledigt
  • als Dienstleister der in den Städten hilft oder Aufträge annimmt
  • als Frachtpilot
  • als Securityaushilfe
  • als Passagiertransporter
  • als Sammler von Alientechnik

All diese Punkte sind in einem Spiel vereint, dass sich grob in Kernmission, Nebenmissionen, Just for fun Missionen (Dienstleistungen) und Erfahrung sammeln (Outpost/Schiffe) aufteilen lässt. Man sieht es handelt sich nicht um ein normales Rollenspiel, es ist wesentlich mehr. An der Menge der Planeten und Monde in der Galaxie und der Tatsache, das nicht alles festgelegt ist, sonder just in time erzeugt wird, behaupte ich mal, man könne Jahre damit spielen. Nicht 24/7 aber jeden Tag 2-3 Stunden kommen hin. Das das langweilig werden kann liegt aber an jedem selbst. Wer sich darauf einlässt, wie erwähnt versetzten in den Avatar, der kommt damit klar. Natürlich wäre es schön, wie versprochen, alle 6 Wochen nicht nur Veränderungen zu bekommen, sondern auch neue Missionen (wenn auch für einen schmalen Taler). Aber so weit sind wir noch nicht (später mehr). Das ist erst mal der Prolog.


Teil zwei, was kann man wie machen.

Wir starten an der Stelle wo wir durch die Allheit gehen, und gut riechend aber ohne Credits, Waffen und Jingler Jeans in New Atlantis stehen. Gut wir haben einen Raumanzug, aber drunter nichts

Wichtig für ein schnelles und profitables Vorankommen sind :

  • Credits
  • Waffen
  • Digipicks
  • Medis
  • Rohstoffe


Ohne diese sind weitere Aktionen schwer. Also entschließt man sich zur Loge zu gehen und beizutreten. Vorweg, man sollte überall beitreten wo es einem angeboten wird. Es ist nicht notwendig, aber sicher von den Spielemachern so gewollt. Außerdem kann man dann überall mitreden, bei mir fehlten immer Traumhaus und Eltern, jetzt weiß ich, was ich nicht vermisst habe ^^ .

In der Loge bekommt man ein Zimmer, Credits und im Keller sind erst mal Waffen und Medis. Man kann auch sofort auf Mission gehen (Digipicks kaufen!). Ein Schiff oder zwei, hat man ja bekommen. Ich mag diese Guardians ja nicht, aber am Anfang, besser als zu Fuß. Wichtig bei den ersten Missionen, sammelt alles teure, Rohstoffe, Geräte und Waffen ein. Da man jetzt durch die neuen Einstellungen von überall auf seinen Frachtraum im Schiff zugreifen kann, ist das kein Problem beim tragen. Vor allem sollte man das Erz um die Artefakte abbauen und mitnehmen, da man es für hochwertige Modifikationen braucht.

Noch eins, man kann die Loge durch forsten, alles was keine rote Kennzeichnung hat, kann man einstecken und ist nicht gestohlen (Bücher geben XP).

Hat man die ersten Missionen abgeschlossen, sollte sich einiges an Credits und Ressourcen angesammelt haben. Jetzt muss man überlegen wie man weiter gehen möchte. Ein anderes Raumschiff mit dem man besser Kapern kann ( nichts für ungut Sterneblüter). ein gutes Schiff kostet schnell mal 300K. Ein Tipp, frühzeitig die Mission Mentis abschließen, hier bekommt man ein Schiff, was man Step by Step aufrüsten kann. Selbst wenn es nicht mehr so aussieht, erschreckt die Kennung "Razorleaf" die Bösen immer noch.

Will man eher Bodenständig bleiben, baut man seinen ersten Außenposten. Was muss in einen Außenposten? Die Schnellantwort : Außenposten bauen #1

Den richtigen Planeten findest du mit https://starfieldcompendium.com/. Sonst benötigt man dafür eine lange Liste an Ressourcen, anfangs ist nicht die Menge des einzelnen Rohstoffs wichtig sonder die Vielfalt. Es sei angemerkt, dass für einen qualitativ guten Außenposten viel Zeit benötigt. Warum? Nun, die Schöpfer haben es bewusst vermieden, das der Scann aus dem All und der Scann am Boden, sagen wir mal schnell zum gewünschten Ergebnis führt. Man braucht keinen Außenposten für einen Rohstoff, es sollten mindestens drei sein. An einem Zentralen Punkt im Planetensystem sollte auch immer He3 abgebaut werden können. He3 wird für einen systemübergreifenden Frachtlink benötigt. Den Soff immer dort hinfliegen ist öde. Also sucht man schon mal eine gute Stunde Erdzeit und teilweise drei Landungen, bis man eine annehmbare Stelle hat.

So baut man Extraktoren, Energie, Frachtlink, Lager, Gebäude. Für normal ist die Reihenfolge ok. Wer schon weiß, das er genügend Material für einen Landeplatz hat, der Baut Extraktoren, Landepad (möglichst flach), Lager, Gebäude, Frachtlink. Warum? Die Extraktoren platzier man als erstes, da sich die Abbaugebiete meist an den Rändern des Außenpostens befinden, man will ja nichts zupflastern. Wer kann, baut jetzt die Landeplattform, weil sich Gebäude und Lager an die Plattform andocken lassen. Sie muss nur sehr flach sein, da die Lagersockel nicht so hoch sein dürfen. Wenn nicht, dicht heranstellen. Auf die Plattform lässt sich leider nichts platzieren.



Das ist allerdings auch nur nice to have, da der Ausgangspunkt für einen Besuch immer die Barke ist , und die lässt sich nur unten Platzieren.


Der Landeplatz hat noch einen großen Vorteil, hier ist eine komplette Schrauberwerkstatt enthalten. Diese hat meist mehr Teile als alle anderen Händler/Werke. Ausnahme sind Antriebe, hier schwächelt das ganze. Und wenn der Wind günstig steht sind auch Credits da um Schiffe anzukaufen.

So nun kann man Lieferaufträge aus den Auftragsterminals annehmen und diese automatisch liefern lassen. Das spült Credits in die Kasse. Jetzt lassen sich diese Außenposten weiter gestallten Zentrallager, HQ, Liegewiese usw.

Apropos Liegewiese, wer seinen Außenposten klug gewählt hat, kann jetzt natürlich auch Flora und Fauna züchten. Hier zu auch der Artikel Old McDonald has a .....


Gebt ihr euren Begleitern eigene Waffen/ Anzüge?

Wir sind sozial erzogen und klar teilen wir. Schon wenn man sieht in welchen Fetzen sie daher kommen. LoL. Es ist immer besser, wen du dein Begleiten entsprechend ausstattest. Ich habe zwar noch nicht erlebt, das eine(r) drauf geht, aber schon öfter das er/sie am Boden hechelt. Dann sollte man eingreifen. Man kann Kleidung Anzug Waffe und Sprengkörper verteilen, muss sie nur aktiv setzen.

Jetzt aber mal unter uns, sollte man unbedingt einen Begleiter mitnehmen?

Erfahrung: die Begleiter, egal wer, haben Ihr Eigenleben. Du kannst mit Ihnen über bestimmte Sachen nicht kommunizieren. D.h. du kannst Ihnen auch nichts beibringen und sie lernen auch nicht dazu. Soll heißen, wenn du einen taktischen Angriff auf leisen Solen machst und die Flinte mit dem Schalldämpfer aus packst, um möglichst viel in Stille zu erledigen, stürmen sie wie geisteskranke voran und bekommen auch noch frendly fire ab. Egal ob Mensch oder Maschine. Wenn´s mal richtig heiß hergeht und du triffst einen Guten, kannst du dir Tagelang das Geseier anhören. Es gibt nicht mal eine „ich bin der Captain“ Taste. Es ändert auch eine feste Verbindung nichts an der Sachlage. Also gehe ich möglichst alleine, Vor- oder Nachteile sind nicht bekannt.


Wie kann ein ideales Raumschiff mit/ ohne Leitern aussehen? Vorteile?


Tja, das Raumschiffbauen ist eine Philosophie. Jeder sieht darin etwas anderes. Frag unsern Freund Schizokid. Wir beide weichen da stark von einander ab. ( Der „Smart“ unter den Raumschiffen )Wie vieles in Starfield ist auch der Schiffsbau mehr Show als Ingenieurkunst, wobei ich sagen muss in echt würden mache sogar abheben. Wenn man aber die nützlichen gegen die „Füllteile“ aufwiegt, sind es wohl mehr Füllteile. Es gibt ein Battle im Forum „das kleinste fliegende etwas“, das Schizokid gewonnen hat. Für mich muss da immer noch etwas Ästhetik mitschwingen. Zu deiner eigentlichen Frage, ohne Leiter und ohne Mod geht, aber nur mit den Cockpits Nova Cabot (2 Ebenen), die haben eine Treppe verbaut. Findest du hier mein Haus, mein Pferd, mein Schiff

An sonsten mit der Mod DerreTech. Später gibt es nochmal einen gesamt Überblick.


Gibt es Dinge die man tunlichst vermeiden muss?

Naja, vor Aktionen die du nicht kennst, immer „Schnellspeichern“, selbst wenn du das schon mal gemacht hast, kann das einen anderen Verlauf nehmen.


Was man nicht machen sollte ist der Crimson Fleet das Geld der GelBank überlassen.

1. die Belohnung ist in beiden Fällen gleich

2. nach den Cupe ist Delgardo verschwunden, man kann nicht mit ihm reden. Es ließ anklingen, dass sich die Fleet ändern könne, Pfeifendeckel

3. Das Leben als Fleetmitglied ist blöd, das ganze Spiel ist anti Fleet ausgerichtet, ich hatte wenigstens gehofft, dass nach der Geldübergabe sich die Verhältnisse ändern. Aber in den Auftragbörsen waren weiter nur Aufträge gegen die Fleet. Nicht Eclipti, Spacer oder Va´ruun, großes Unverständnis.

Klar kann man auch auf die eigene Bande ballern, aber Kopgeld minus Erlöse gleich 2 Credits, nicht wirtschatlich.



Hunter und Gesandten töten.


Ist nice to have, bis jetzt, wer weiß was das Universum bereit hällt. Gelingt aber nur, wenn du den beiden auf der Erde sagst Sie können dich mal krossweis, oder so. Nur dann treten beide gegen dich im letzten Tempel an. Packe genug Medi und Muni ein. Es gibt viel bum bum an den unterschiedlichsten Orten


und entdecke immer noch gelegentlich Neues


Ja ich glaube das wird auch weiter hin so sein. Bei den vielen Kugeln und Variationen kann man (Frau) nicht alles sofort entdecken.

Auch auf das DLC freuen sich schon viele. Ich kann nur hoffen, dass es nicht so abgeht wie bei der Tracker Alliance. Ein paar neue Verknüpfungen auch zu bekannten Charaktern wäre erfrischend.

Aber es gibt Licht am Horizont. Durch die Modunterstützung kommen jetzt auch Modder darauf die Story zu erweitern. Hier Old Atlantis „New Atlantis hides a secret!“ by ChrisG08 , da kannste gleich mal mit Watson telefonieren ^^ .


Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn du mehr Anregung brauchst, kannst du dir gerne mein Handbuch laden. Eigentlich ist es kein Handbuch sondern mehr ein Tagebuch. Wer es liest sollte dies bedenken, denn vieles hat sich verändert oder wird nicht mehr so angewandt. Dennoch ist die Quintessenz noch gültig. Hier finden sich auch Beschreibungen und Teilelisten zum Schiffsbau. Vieles ist auch im Forum zu lesen.

Starfield


So nun nehmen wir wieder unsere Klangschale, stimmen einen Ton an - und versetzen uns in die vielen Mitarbeiter von Bethesda, die Jahre benötigt haben um dieses Erlebnis zu schaffen. Die von der Welt dafür beschimpft werden. Die für euch die vielen Multiple Choice Fragen und Antworten erdacht und getestet haben. Und wir hoffen, das Bethesda für unsere konstruktive Kritik weiter offen ist.


Supra et ultra

Comments 3

  • Durchgang..... irgendwas mit NG+10 +.

    In anbetracht der Mods ist es fast egal wie oder was man macht (oder womit man beginnt). Mit dem DLC lohnt sich mit Sicherheit ein neuer Anfang mit der vollständigen Constellation. Ja, die Hauptquest reißt keine Bäume aus, und die Fraktionen ändern sich nicht, nur für mich ist es eine gute Basis ohne viel Leerlauf.


    Aktuell geht's gemütlich zu. Keine Hektik. Niemand läuft weg. Alle werden immer da sein wo sie waren. Gilt natürlich nicht für die Sternenkräfte (denn da wechseln die Planeten). Langsam wird dank der Modder das Spiel richtig spielbar (schlechte Mods (Begleiter, unnötige Designs) - persönliche Meinung, aussen vor).


    Also, gebt dem NG+ eine Chance...

  • Herzlichen Dank. Gibt ja ein paar neue Impulse. Und ich hab geb zu, nach knapp 750 Stunden ist meine Frage nicht ganz einfach zu beantworten oder neue Tipps zu geben. Ich gebe viel auf Erfahrung anderer, macht es mir leichter mal was anderes zu machen.


    Dein Handbuch kommt mir bekannt vor... habs vor einiger Zeit schon geholt. Hab wegen eigener Erfahrung sammeln noch nicht darauf zurück gegriffen. Wird wohl jetzt Zeit...


    Danke

    • Wenn du eher von der Podcast-Fraktion :thumbup: bist, kannst du dir das auch vorlesen lassen. Es gibt da die tollsten Programme 8)