Moddingempfehlungen #1

– Installiert und selbst probiert –


Vorwort :

Die Welt verändert sich und entwickelt sich, mache nennen es Evolution, andere is halt so. Wer dies nicht mag, der sollte aufhören oder zumindest still sein. Worum geht es? Stichwort Modding Support. Nach letzten Informationen wird er kommen. In welcher Form, ist noch offen. Wenn es so einfach wird, wie Schiffe bauen, sind sicher die negativen Stimmen oben auf. Man denke aber daran, dass ist ein Spiel für alle und soll, nach Aussage Bethesda, 10 Jahre supported werden. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen. Klar auch in der jetzigen Stufe ist ein dauerhaftes Gaming möglich, aber nicht wirklich erbauend. Für „more fun“ gehört nun mal ständige Veränderung. Dazu gehört die Umgebung und natürlich auch neuer Inhalt, auch der wurde Zugesagt. Also Sternenblüter nehmt das Geschenk der Galaxie an und holt das Maximale heraus


Die Quintessenz daraus wird sein, dass einige der jetzigen Mods überflüssig werden, wie „Richer Merchants“ die Händlern mehr Credits geben. Dies wird mit dem Mai 2024 Update ins Spiel integriert (nur eine von vielen). Auch das Geld verdienen mit Mods rückt in die Ferne, dafür werden sicher die nächsten DLC´s zu Buche schlagen. Dies ist sicher auch i.o., denn irgend wie müssen die fleißigen Drohnen, ja an Ihr Zuckerwasser kommen ☺. Alles in allem, aus meine Sicht eine positive Entwicklung, was meint Ihr?


Neue Empfehlungen - angehängt die Kompletliste - fortgeführt


Trade Authority at Outposts 6808

O-Ton:

Große Außenposten bringen viel Reichtum. Man könnte meinen, die Handelsbehörde möchte ein Stück abhaben. Diese Mod fügt dem Landeplatz einen Trade Authority-Kiosk mit Shipbuilder neben der Shipbuilder-Konsole hinzu. Außerdem werden Gewerbebehördeskioske als baubare Siedlungsobjekte hinzugefügt. Es gibt eine optionale Datei, die den Trade Authority Kiosk nur zum Landing Pad mit Shipbuilder hinzufügt, ihn aber nicht als konstruierbares Objekt (Innenausbau) hinzufügt. Es gibt eine weitere optionale Datei, die den Trade Authority Kiosk nur als konstruierbares Objekt hinzufügt, ihn aber nicht zum Landing Pad mit Shipbuilder hinzufügt.

Die Automaten sind nicht vernetzt, Rückkauf nur am selben Gerät möglich.


Modify your plugins.txt in %LocalAppData%\Starfield to include: *ElysianMods-Trade-Authority-at-Outposts.esm


Install : Modify your plugins.txt to include: *ElysianMods-Trade-Authority-at-Outposts.esm



Es ist schon blöd, wenn man so schön am bauen ist, und plötzlich sagt man dir, „du da fehlen noch ein Paar Steine“. Jetzt noch zum Baumarkt auf einen anderen Planeten oder System? Muss nicht sein. Es gibt ja die Trade-Authority-at-Outposts. Schön, kein Mitarbeiter aus Fleisch und Blut, aber immer hin ist der Automat gut bestückt. Praktisch.

Die erste Datei ist die all-in-one Installation.


Simplified Scanner Interface 8986

O-Ton:

Verkleinert die Details der Planetenvermessung und verschiebt sie nach links.

Verkleinert die Größe der gescannten Details der Flora und Fauna und verschiebt sie nach rechts.

Verkleinert die Größe der unteren Leiste (ab Version 1.2).

Optionale Version, die auch die Vignette entfernt.


HINWEIS: Da dadurch, dass der Kreis entfernt wird, erhalten Sie beim Auffinden von Tempeln keine Verzerrung (der Ton ist immer noch vorhanden, nur keine visuellen Effekte).


Installation

StarfieldCustom.ini


[Interface]

fScanHighlightDotAngle=0.2


[ResourceVeins]

fResourceDecalRenderRadiusFalloffPct=10

fResourceDecalRenderRadiusPct=10


Also you have :

[Archive]

bInvalidateOlderFiles=1

sResourceDataDirsFinal=



Gerade für kleinere Bildschirme (wie mein 17“ Notebook) ein Goodie. Das Sichtfeld in der Mitte ist frei, das Fadenkreuz auf ein Minimum beschränkt und trotzdem alle Werte rechts und links. Der Nachteil bei den Tempeln ist verschmerzbar, das akustische Signal wird nicht beeinträchtigt.


Habz - German 8085 (7027)

Extra-Wohnmodule für dein Schiff. Enthält 1x1 Module für HopeTech und Taiyo , neu auch Deimos und Stroud


Waffenkammer, Badezimmer/Duschen, Etagenbetten, Captain-Wohnquartier, Computerraum, Kontrollraum, Technikstation, Werkstatt, Fitnessbereich, Krankenstation, Wissenschaftslabor und viele weitere. Hauptsächlich HopeTech, Taiyo, Deimos und Stroud


Für Taiyo gibt es derzeit nur die mittlere Version.

Für die Rümpfe wurden bisher nur 5 erstellt: Waffenkammer (sehr eng, nicht mit Leiter benutzen), Etagenbetten, Captain-Wohnquartier, Technikstation, Werkstatt.


Installation

Ihr benötigt die Originalmod, da diese Meshes enthält. Überschreibt die esm-Dateien mit dieser Mod, wenn ihr manuell installiert.

Mit Mod-Managern stellt sicher, dass die Übersetzung nach der Originalmod lädt und die esm-Dateien in der Reihenfolge eingestellt sind:

*Habz_HopeTech.esm

*Habz_Stroud.esm

*Habz.esm


add *Habz_HopeTech.esm *Habz_Stroud.esm *Habz.esm to the plugins.txt file.



Die Mod für alle Schiffsschrauber. Mit Habz kann man mehr Schiff auf kleinerem Raum schaffen. Wo früher nur ein 2Lx1B Modul Platz hatte, kann man jetzt zwei 1x1x1 Module aneinander tackern. Jetzt hat auch schnell mal eine Werkstatt B (voll ausgestattet) Platz.



Count and Color Healthbar (CACH) 3650

Fügen Sie numerische Gesundheitswerte über Ihrer Gesundheitsleiste hinzu und sorgen Sie dafür, dass Ihre Gesundheitsleiste eine beunruhigendere Farbe erhält, wenn sie leer wird! Ändert außerdem die Gesundheitsschadensleiste in Schwarz, sodass Sie diesen Teil der Leiste vollständig vergessen können. Optional können Sie Ihrem CO2-Messgerät mit den optionalen Dateien eine auffälligere Farbe verleihen, während es sich aufbaut.


100-76% White - 75-51% Yellow - 50-26% Orange - 25-0% Red

Health Damage will be displayed with a black bar.


Install in StarfieldCustom.ini


[Archive]

bInvalidateOlderFiles=1

sResourceDataDirsFinal=



Es ist schon hilfreich im Kampf sich nicht noch auf eine Anzeige zu konzentrieren. Die farbliche Unterscheidung unterstützt hier ungemein


Better Flashlight 7977


O-Ton:

Diese Mod ersetzt Ihre Standard-Taschenlampe durch eine viel breitere Lichtquelle. Diese neue Taschenlampe deckt nicht nur den gesamten sichtbaren Bildschirmbereich in der 1st-Person-Ansicht ab (abhängig natürlich von der Entfernung), sie hat auch etwa 25 % mehr Reichweite als zuvor, also so weit es die Engine zulässt..


Es gibt 4 Versionen des Mods:


  • Flutlichtversion (kein Taschenlampenkegel, sondern bildschirmfüllend)
  • Flutlichtversion wie oben, jedoch etwas schwächer in der Helligkeit
  • Version ohne Flutlicht, nur Ihre normale Taschenlampe (einschließlich Ihrer installierten Taschenlampentextur), aber mehr Reichweite und mehr Breite
  • Version ohne Flutlicht, mehr Reichweite und Breite wie oben, jedoch etwas schwächer in der Helligkeit


Immer wieder Thema ist die Taschenlampe, die im Spiel, gelinde gesagt grotte ist. Hier eine Version, mit der man besser klar kommt. Es wird immer vom Helmlicht gesprochen, das heißen ich würde da Licht haben, da wo ich hinschaue. Aber das klappt nur selten (mehr ein Bauchlicht). Versuch macht kluch.






Vortexname | Vortex Mod Nummer | *neu

----- Grundinstallation ---------

Starfield script extender SFSE 106

Plugins.txt enabler 4157

BAKA Achivement enabler 658

Address libary for SFSE 3256

Plugins Txt Manager 6871

Console command runner 2740 (zur Zeit fehlerbehaftet März2024)


------ Tools -------

Bethini Pie (Performance INI Editor) 631 - Tool

StarUI Configurator 5467

------ Mods ------

StarUI Outpost 5766

StarUI Ship Builder 6402 + StarUI Ship Builder - German 6403

StarUI Inventory 773 + StarUI - Inventory deutsch 2651

BetterHUD - Immersive and Dynamic - User Configurable 214

Show Star Names 5188

Sarah Morgan Outfit Retexture - Black Leather and Busty 5734

Andreja - Kiss of the Serpent - Outfit 8347

Stealth V2 Skin For Vasco 446

Star Wars Astromech mini bots 5056

Slightly Better Map Icons 4813

Richer Merchants 1143

Mission Boards Anywhere - Also Bounty Clearance 6570

DerreTech 5686 +7580

Show Read Books 8042

Starfield Extended - Weapon Crafting 6424

Craftable Ammo and Utilities 831

*Trade Authority at Outposts 6808

*Simplified Scanner Interface 8986

*Habz - German 8085 (7027)

*Count and Color Healthbar (CACH) 3650

*Better Flashlight 7977

Comments 2

  • Ich weiß es gehört nicht hierher aber weiß vielleicht wer was das Schloss bei den Achievements bedeutet? Habe alle Mods wieder deaktiviert/gelöscht aber die Schlösser verschwinden nicht . Die Mod war nur ein Waffenskin, das Observatorium und eine neue Sternenblut Rüstung, die Mods waren alle als Achievements freundlich angegeben.

    • Hallo Sternenwanderer,


      ich glaube, wir haben alle schon darauf verzichtet und darum wird auch keiner eine schlaue Antwort haben. Ich weiß nur, dass Mods auch im Hintergrund auf Consolbefehle zu greifen, und das war´s. Bethesda selbst warnt davor Mods zu nutzen, weil Achievements verloren gehen. Unter uns gesagt, ist das sowieso nur eine Methode von Steam, dich an der Nadel zu halten 8|