Schöner Wohnen, besser Arbeiten,
steht über diesem Artikel, da es um den Ausbau unseres Außenposten aus Teil #1 geht.
Wir erinnern uns das wir erst mal nur die Basics auf den Außenposten gestellt haben. Warum ? Jeder der mit dem Spiel anfängt weiß, Credits und Ressourcen sind anfangs knapp. Um auch mehrere Dinge gleichzeitig abzuwickeln, spart man halt.
Es lässt sich ja jederzeit erweitern. Wir haben in unserem Beispiel:
Gasextraktor, Metall-Extraktor, Solar Array 3x, Gaslager groß, Feststofflager groß, Industrial Werkbank, Crew Station
Wir benötigen minimal noch:
- Keines Sechseck-Gebäude, Outpost Luftschleuse, Logistics Robot, Cargo Link
Wie geht man jetzt klugerweise vor? Ich weiß es nicht
Aber keine Panik ich beschreibe mal wie ich es mache. Wie ihr vielleicht noch wisst, der Bauradius ist begrenzt, so ca. 140 Meter. Also platziert man z.B. Energieerzeuger am Rand, da wo keine Rohstoffvorkommen sind. Beim Erkennen von Vorkommen, muss man etwas zirkeln. Leider ist das nicht unbedingt optimal gelöst. Weder die Baugrenze, noch die Vorkommen sind immer deutlich zu sehen. Daher baut man einen Außenposten bei Sonnenuntergang, dann kommen die Farben besser heraus. Die Vorkommen scannt man am besten mit dem Extraktor, hier werden die Gebiete gut angezeigt, besser als nur mit dem Handscanner (Taste F). Einfach mal ausprobieren. Wie empfohlen, alles nach außen verlegen (wenn´s passt), ist ja nicht immer alles plan im Gebiet.
Jetzt benötigen wir eine Link-Plattform, also einen Landeplatz für Waren. Der Unterschied zwischen den Plattformen ist, die eine Liefert nur im selben System und die andere galaxieweit. Der Gedanke dahinter ist, wir erstellen im System einen Sammelpunkt, an den alle anderen ihre Rohstoffe und Erzeugnisse liefern und die Übergeordnete verschickt in die Galaxie.
Wir benötigen mindestens einen normalen Cargo-Link und auch den setze ich nach außen da er dann beim verknüpfen nicht stört. Die beiden Container auf der Plattform, drehen wir möglichst gleich zu den schon errichteten Lagercontainer. Das hilft beim verknüpfen der Module. Diese Plattform benötigt keine Betriebsstoffe.
Nun kann man natürlich prüfen in wie weit die Lagerplätze ausreichen. Wenn ich genügend Rohstoff mitführe, kann man natürlich gerne erweitern. Fehlen Teile wie adaptive Rahmen, lassen die sich auf der Werkbank herstellen. Jetzt müssen die Verbindungen geschaffen werden. Immer im Hinterkopf, der Materialfluss muss stimmen. Also vom Extraktor in das Lager, in den Container der Plattform (Ausgang).
Für die Verknüpfung gibt es zwei Möglichkeiten, uno - wir gehen im Spielmodus zum Modul, drücken lange E und wählen dann im Menü Ausgabelink. Dann ziehen wir (das was aussieht wie ein Kabel) zum nächsten Modul. Die Module die sich verbinden lassen leuchten weiß/hellblau. Was aber nicht heißt das die Verbindungslogik richtig ist! Bitte darauf achten!
Due - man geht in den Baumodus (F+R) dann Q, im Änderungsmode kann man nun mit dem Kursor (runder Punkt) über das Modul gehen, rechte Maustaste schaltet in den Link-Modus. Nun die Linkleitung auf das zu verlinkende Modul bewegen und mit E bestätigen. Das Ganze macht man am besten in der Vogelperspektive einschalten mit V.
Unterstützung beim Abbau der Rohstoffe sollen Helferlein bringen. Dieses soll sich im Ertrag widerspiegeln, was nicht wirklich zu prüfen ist. Unten rechts im Baumenü gibt es eine Anzeige von Menge im Zeitraum, aber das habe ich noch nicht verfolgt. Gesagt wird, der Ertrag ist zu steigern durch ein Crewmitglied das Außenpostenerfahrung hat und/oder einem Logistikroboter ein(er)stellen. Dieser soll 10% mehr Output liefern.
So der Abbaubetrieb läuft, jetzt können wir uns ein Bier genehmigen. Ach ja, wir haben ja noch keinen Kühlschrank, sorry. Also bauen wir erst mal ein Habitat. In welcher Form auch immer. Wer gerne etwas an die Wand hängt, sollte runde und Unterkünfte mit schrägen Wänden meiden. Ansonsten ist Dichtmittel ein wichtiger Baustoff, den man nicht ohne weiteres zaubern kann, wird aber benötigt. Wer ohne Schummeln spielt, hat Probleme, da die Händler nicht immer genügend auf Lager haben!
Ich nehme meist ein Sechseck-Gebäude ist praktisch. Jedes Gebäude benötigt einen Eingang, im Standard eine Luftschleuse. Die lässt sich beliebig platzieren wenn dem Computer nichts im Weg ist. Einfach mit dem Kursor verschieben bis es passt (leuchtet gelb). So jetzt haben wir einen wetterfesten Unterschlupf, ja ein Gebäude schützt dich vor allem möglichen auf der Oberfläche.
Wir müssen jetzt in das Gebäude und die Möbel hinein tragen. Wirklich? Nicht unbedingt. Wir haben die Crewstation und eine Werkbank. Solange noch keine Crew zugewiesen ist, alles unproblematisch. Wenn ja, vorher speichern und dann probieren, habe ich auch noch nicht gemacht. Sonst gehen wir in den Änderungsmode (F+R+Q), mit den Kursor auf das Objekt, hier die Werkbank und drücken lange R. Dann wird das Objekt gelöscht, Material fließt zurück in euer Lager. Man könne natürlich probieren, in wieweit man mit dem Möbel ins Hab kommt, wer´s mag.
Einfacher ist es sie zu löschen. Man kann gleich in diesem Mode bleiben und ins Gebäude gehen. Mittlerweile ist das Türen öffnen in den Scannermodis kein Problem mehr. Hier wollen wir erst mal Sonne hinein lassen. Wir gehen mit dem Kursor auf eine Wand. Diese färbt sich gelb, nun kann man mit E die einzelnen Möglichkeiten durchsuchen. Es gibt mehrere Fenster und bei den Durchgängen (mehrere Gebäude aneinander) gibt es mehrere Größen. Ist dies geschafft, können wir mit dem Bauen loslegen. Wir drücken wieder Q und sind im Baumode, links das Menü hierzu. Wir suchen uns die Werkbank heraus und erstellen diese neu. Unter sonstiges finden wir die Crewstation, auch die wird erstellt.
Wer genügend Material im Schiff hat (und man muss es im Schiff oder im Rucksack haben, alles andere zahlt nicht) kann noch folgendes bauen:
Bett, Tisch, Stuhl (zum warten), Klo, Waschbecken, Abtrennung, Kochgerät, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Lagerbox (auch für Schmuggelware), Waffenhalter, Mülleimer, Aufragsbörse, Kopfgeldautomat, Wasserspender, weitere Werkbänke, Forschungsstation, Blümchen, Schutzroboter,
Hier sind nur wenige Grenzen gesetzt, leider ist das meiste just for fun.
Für die Rohstoffeinkaufsliste hat unser Mitstreiter Schizokid, eine Excel-Tabelle erstellt, wo die Mengen an Rohstoffe für die einzelnen Objekte abzulesen sind.
Ein Thema wird noch mal das Verlinken von Plattformen sein, das ist etwas tricky. Allerdings greife ich diesmal nicht vor.
Wenn´s mich überkommt gibt es noch einen Teil zu den Produktionsmaschinen die aus den Rohstoffe Produkte herstellen und lagert. Vorab schon mal, immer schön die Produktionskette
einhalten.
--------------- minimal zusätzliches
- Keines Sechseck-Gebäude 4x Aluminium 2x Dichtmittel 3x Blei
- Outpost Luftschleuse 3 x Aluminum, 2 x Blei, 3 x Dichtmittel
- ------------- Empfohlen
- Logistics Robot 4x Titan 2x Uran 4x Polymer 1x Positionsbatterie 3x Schwerelos-Draht10% mehr output
- Cargo Link 12x Aluminium 20x Eisen 2x Beryllium 2x Schwerelos-Draht
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