Crafting #1

Crafting


Umgangssprachlich werkeln, ist die Möglichkeit seine Gegenstände oder Ausrüstung zu verändern oder aufzupepen. Aber vor dem Werken steht, für die guten Items, die Ertüchtigung. Ihr müsst nicht nur durch das Forschungslabor Wissen erlangen, auch sind einige Skills erforderlich um Crafting-Master zu werden.


Es gibt fünf Arten von Werkbänken und alle haben ihre eigene Aufgabe und eigene Vorgänge. Es gibt Grundfunktionen die erweitert werden können. Um die Erweiterungen zu steigern, muss man über die Forschungsstation Aufgaben erledigen um den nächsten Level zu erreichen. Dazu gehören gewisse Skills die hierzu erworben werden müssen. Aber Achtung! Freut man sich zu früh, alle Aufgaben für die Forschungsgruppe abgeschlossen zu haben, legt das System einen neuen Level nach. Es dauert eine ganze Weile, bis alle Level erreicht sind. Es ist auch nicht zu empfehlen dies zu erzwingen, da man Skills aufleveln und Zutaten besorgen muss. Dies sollte man neben den normalen Missionen erledigen und einen Einkaufszettel schreiben!

Alle Arten von Werkbank funktionieren sehr ähnlich: Trefft eine Auswahl für das, worum es geht, und rechts oben seht ihr alle Ressourcen, die benötigt werden. Habt ihr alles beisammen, könnt ihr den Gegenstand sofort herstellen oder ändern. Wenn nicht, klickt ihr auf den Orten-Button (unten) und die Ressourcen werden mit einer blauen Lupe markiert. Wenn ihr das nächste Mal unterwegs seid, wisst ihr, was ihr besorgen müsst, wenn Ihr beim Looten oder bei einem Händler seit. Notizen können dabei helfen.


Die Werkbänke sind an allen möglichen Orten zu finden. In den Städten, bei Händlern, in Gebäuden, auf Schiffen, sogar auf den Missionen in Minen und Gebäuden. Die erste Begegnung findet im Keller der Loge von Neu Atlantis satt. Eine Forschungsstation findet ihr hier auch und alles, was ihr benötigt

(bis auf Ressourcen).


  • Anzugwerkbank: hier verändert ihr euren Raumanzug oder Helm
  • Waffenwerkbank: hier dreht sich alles um Waffen, verpasst ihnen Upgrades und nutzt Erweiterungen für Laser, Optik, den Griff, größere Magazine, Batterien
  • Industrielle Werkbank: diese Werkbank wird wichtig, wenn ihr grundlegenden Komponenten herstellen müsst.
  • Pharmazeutisches Labor: hier mischt ihr Substanzen für Wohlsein und Heilung zusammen.
  • Kochstation: hier stellt ihr an Essen und Getränken her
  • Forschungsstation


Es gibt wie bei den Werkbänken fünf Bereiche, in denen ihr forschen könnt, sie entsprechen den Werkbänken und Außenposten


  • Ausrüstung lässt euch neue Anzüge, Packs und Helme erforschen.
  • Waffen lässt euch neue Waffen und ihre Mods erforschen
  • Pharmakologie dient der Erforschung neuer Heil- und Aufputsch-Items.
  • Essen und Trinken ein Kochbuch, nur in High-Tech.
  • Außenposten-Entwicklung lässt euch bessere Komponenten für eure Basen erforschen.

Folgende Fertigkeiten braucht ihr, um überdurchschnittliche Dinge herstellen zu können oder zu verändern:


  • Stufe 1 Forschungsmethoden: Mit dieser Fertigkeit könnt ihr nicht direkt neue Sachen craften, aber die Kosten für Forschungsprojekte gehen drastisch nach unten.
  • Stufe 3 Anzugdesign: Mit dieser Fertigkeit könnt ihr neue Anzüge, Helme und Packs erforschen und schließlich herstellen.
  • Stufe 4 Waffentechnik: Hier schaltet ihr neue Forschungsoptionen für die Waffen und ihre Mods in Starfield frei.
  • Stufe 3 Chemie: Wenn ihr neue Optionen im Bereich Pharmakologie heben möchtet, müsst ihr in diese Fertigkeit investieren.
  • Stufe 3 Außenposten-Technik: Hier schaltet ihr mehr Optionen frei, um eure Außenposten mit besserer Technik hochzurüsten.
  • Stufe 4 Gastronomie, Spezialitäten und Getränke herstellen und zusätzliche Rezepte in einem Research Lab recherchieren.
  • Stufe 3 Außenpostenmanagement für die Produktion von Ressourcen an den Außenposten zu verbessern.
  • Stufe 1 Botanik zur Züchtung von Pflanzen
  • Stufe 4 Spezialprojekte einzigartige Komponenten an der industriellen Werkbank und Außenpostenextraktoren
  • Stufe 3 Chemie Ihr könnt verbesserte Chems und weitere Chems in einem Research Labs erstellen.
  • Stufe 1 Zoologie für Tierhaltung und Vermehrung

Hinweis: Die angegebenen Stufen sind die maximalen Stufen für alle Forschungsprojekte. Für weniger anspruchsvolle Gegenstände werden auch geringere Stufen benötigt. Und an der Anzugswerkbank und Waffenwerkbank lassen sich nur Gegenstände ändern die du in deinem Inventar hast.


Zu finden sind die Skills in den Kategorien :

  • Physisch
  • Soziales
  • Wissenschaft
  • Tech
  • Kampf  

Die Kategorien haben etliche Skills und sie haben 1-4 Stufen.

Wer Modded der kann das Crafting weiter ausdehnen. Brauchbar sind die Mods für Munition oder Waffen. Allerdings sind dies Plugins und erfordern SFSE (wrid auch im Forum besprochen)


Starfield Extended - Weapon Crafting 6424

Craftable Ammo and Utilities 631


Auch nach dem Crafting-Master (alle Forschungsstufen abgeschlossen) kann man mit Mods das Forschen erweitern um z.B. Schiffsteile zu verbessern.


Crafting macht nicht nur Spaß, es bringt auch noch XP Punkte. Je nach Item zwischen 1 und mehreren Punkten. Dies gilt auch auf den Außenposten. Wer hier genügend Rohmaterialien und z.B. eine Werkbank hat, kann massenhaft Gegenstände herstellen für die man XP bekommt. Dies ist eine Möglichkeit sich hoch zu Leveln. Die Gegenstände kann man auf einem Außenposten auch einfach zwischenlagern.


Mit der Hilfe von Eurogamer.de

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