Modding Folge #3

So wer bis hier mitgemacht hat, wartet auf die erste Mod die installiert werden soll. Vorher noch ein, zwei Anmerkungen zu Vortex. Wie schon angemerkt, ist Vortex mehrheitlich in englisch, was aber nach zwei, drei Anwendungen nicht mehr so ins Gewicht fällt.

In der Infozeile rechts oben werden Infos, Status und Zustände angezeigt.



Hier überwiegt dinglisch. Keine Angst das Tool ist weitgehend pflegeleicht und eventuelle Fehler oder Konflikte können hier mit einem klick beseitigt werden. Manch mal muss sich der User allerdings entscheiden, meist zwischen zwei verschiedenen Versionen, im normal, die höhere (NEUSTE). Wird ein Update angezeigt sucht man dies in der Modliste und aktiviert es (bei Bedarf). Nach Installation der Mod sieht das so aus



Findet man kein gefallen oder stört die Mod, kann man die Installation loswerden oder schlafen legen. Über das Auswahlmenü links



So ist ein probieren einfach. Vortex organisiert alle notwendigen Schritte, somit hat der User keine Notwendigkeit hier Wissen zu erlangen.

Für die Pflege der Mods (etwas Arbeit bleibt schon noch übrig) ist das Menü ganz rechts in der Zeile.



Hier stehen einige Punkte rund um Pflege und Wissen für die installierte Mod. Sortieren und Organisieren kann man die installierten Mods in der obersten Zeile der Liste (siehe Screenshot oben).

Weitere Informationen über die Strukturen und und Dateien kann man oben in der orangen Toolleiste finden (da war er wieder, der Engländer :-)).



Vorerst genug mit den Interner jetzt zu den Mods.


Wir beginnen mit denen, die Version´s unabhängig sind und in jeder Spieleversion, auch nach Updates, problemlos funktionieren sollten. Meine Empfehlungen sind entweder wirklich vorteilhaft im Spiel oder beinhalten Gimmiks; vorerst kein Schischi. Übrigens, die Nummer hinter dem Mod-Namen ist als Suchhilfe einzusetzen. Bitte die Zeile https://www.nexusmods.com/starfield/mods/XXXX (für XXXX die Nummereinsetzen) oder in den Namen in die Suchleiste eingeben.


Noch eine Hürde die wir jetzt erledigen, da dieses die Voraussetzung für viele Mods ist.

Es muss ein Eintrag in die Datei StarfieldCustom.ini hinzu gefügt werden oder sollte die Datei nicht vorhanden sein, muss sie erstellt werden. Sie befindet sich in Dokumente\MyGames\Starfield . Ein kurzer Weg ist via Vortex - Menüleiste Open - Open Game Settings Folder . Die Datei mit dem Editor öffnen und prüfen in wie weit die Zeilen


[Archive]

bInvalidateOlderFiles=1

sResourceDataDirsFinal=


Vorhanden sind. Wenn nicht, die drei Zeilen kopieren und in die Datei einfügen.

Bitte die Datei such wieder speichern. Dies ist jetzt die Rampe für viele weitere Mods.




Star Wars Astromech mini bots 5056



Diese Mod zum Beispiel ist eine für den User einfache und weitestgehend versionsunabhängige Mod (witzig alle Mal). Hier werden eigentlich nur Texturen und Sounds ausgetauscht. Diese stehen normalerweise in jeder Version zur Verfügung. Für den Modder sind Wissen um die Funktion von Texturen notwendig, O-Ton:

Ich habe die Minibots im Spiel zu Astromechs aus Star Wars umgebaut, jetzt mit funktionierenden Texturen, Sounds und LODs. Ich habe die Texturen auf dem neuen roten Sicherheitsbot ausgetauscht, um mehr wie Obi Wans Droide zu sein. Wenn Ihnen die neuen Texturen nicht gefallen, sind die alten immer noch in der .zip-Datei „color2/color_clean2“. Entfernen Sie einfach die 2 Dies wurde durch die Verwendung des SesamePaste-Mods Starfield Geometry Bridge – Blender Plugin erreicht


Einfach mal ausprobieren, im Zweifel wieder deaktivieren



Stealth V2 Skin For Vasco 446

Für die nächste Mod ist es wichtig, dass die drei Zeilen in die .ini Datei eingefügt wurden. Wir installieren die Mod mit dem Mod Manager automatisch. Wer später es sich traut oder tiefer einsteigen möchte kann auch eine manuelle Installation durchführen.



Hiermit verpasst Ihr dem guten alten Vasco einen neuen Anstrich.

Show Star Names 5188

Es ist schon blöd wenn die Sterne nur als Leuchtepunkte angezeigt werden. Fast seit der ersten Stunde habe ich diese Mod installiert. Sie zeigt die Sternsystem Namen und in der Colorversion je nach benötigtem Level die dazu gehörige Farbe.

Bei einigen Mods kommt es vor, dass während der Installation Fragen zur Konfiguration gestellt werden kann. Bitte Einstellungen nach euren Vorstellung machen.


BetterHUD - Immersive and Dynamic - User Configurable 214

Schon mal in die Tischkante gebissen, man kommt aus dem Dunkel wird sofort angegriffen und man kann nichts sehen weil alles was passiert sich in der Mitte vom Bildschim abspielt. Zusätzlich werden auch noch, in dem Moment unwichtige Daten angezeigt. Mit dieser Mod ist damit Schluss.


O-Ton:

Mit vom Benutzer konfigurierbarem, immersivem und dynamischem HUD (Head-up-Display ), das ausgeblendet wird, wenn es nicht benötigt wird. Skalieren, positionieren und verbergen Sie Elemente Ihrer Wahl! Sowohl die Ortsangabe als auch die XP-Anzeige wurden im HUD deutlich nach unten verschoben, um das Gameplay nicht zu beeinträchtigen.

Alle Anzeigen werden an den unteren Bildschirmrand verschoben.

Es muss ein Eintrag in die Datei StarfieldCustom.ini hinzu gefügt werden, die drei Archivezeilen wie oben (kennt Ihr ja,wenn nicht schon vorhanden).


Jetzt noch zu einer ganzen Reihe von Mods der Serie „Star UI“. Diese erleichtern meiner Meinung erheblich den Spielablauf.

Übersetzung

  • StarUI-Inventar – Verbessert alle Inventarbildschirme für die Verwendung auf einem PC. Viele Lebensqualitätsfunktionen und vollständig anpassbar.
  • StarUI HUD – Passen Sie Ihr HUD an. Verschieben Sie Widgets, ändern Sie ihre Größe und ändern Sie ihre Farbe. Gegenstands-Tag-Symbole, Beutelisten-Gegenstandskarten, Loot-O-Meter und viele weitere Funktionen.
  • StarUI Workbench – Verbessert alle Workbenchs mit Spalten, Vergleich, kompaktem Design, individuellem Layout, Quality-of-Life-Funktionen und mehr.
  • StarUI Outpost – Verbessert die Outpost-Schnittstelle mit einem neuen Build-Menü, besserer Tastenhandhabung und vielen Quality-of-Life-Funktionen.
  • StarUI Ship Builder – Verbessert die Schiffsbauer-Schnittstelle mit sortierbaren Spalten, Kategorie- und Variantenlisten sowie zahlreichen Funktionen zur Verbesserung der Lebensqualität StarUI-Konfigurator – Konfigurieren Sie alle
  • StarUI-Mods in einer übersichtlichen grafischen Oberfläche mit vielen hilfreichen Funktionen.


Wir wollen die Mods StarUI-Inventar-StarUI Ship Builder - StarUI Outpost incl. der deutschen Übersetzung installieren.


StarUI Inventory 773 + StarUI - Inventory deutsch 2651

StarUI Inventory verbessert alle Inventarbildschirme für die Verwendung auf einem PC.

  • Kompakter Anzeigestil.
  • Weitere Details in sortierbaren Spalten.
  • Artikel-Tag-Symbole.
  • Kategorie und Unterkategorien als linke Seitenleiste.
  • Viele Quality-of-life Merkmale!


Wenn man die Anzeigen von Star UI sieht und mit den Originalen vergleicht, dann kann man sich nur fragen, wie konnte Bethesda uns das nur anbieten?

Diese Anzeigequalität zieht sich durch alle Star UI Produkte. Auch diese Mods sind Spiel versionsunabhängig (ini Datei)

Es muss ein Eintrag in die Datei StarfieldCustom.ini hinzu gefügt werden, die drei Archivezeilen wie oben (wenn nicht schon vorhanden).


StarUI Ship Builder 6402 + StarUI Ship Builder - German 6403

StarUI Ship Builder verbessert den Schiffsbau bei der Verwendung auf dem PC.

  • Kompakter Stil
  • sortierbare Spalten
  • Filterfeld
  • Kategorieliste
  • Variantenliste
  • vertikale Upgrade-Liste

und viele weitere Ergänzungen zur Quality-of-life


Es muss ein Eintrag in die Datei StarfieldCustom.ini hinzu gefügt werden, die drei Archivezeilen wie oben (wenn nicht schon vorhanden).


StarUI Outpost 5766

Verbessert die Outpost-Schnittstelle (Außenpostenbaukasten) für PC. Fügen Sie ein komfortables Build-Menü mit separaten Listen für Kategorie, Build und Variation hinzu (und Sie benötigen zum Navigieren nur 4 statt 8 Tasten). Ändert die Tastenbelegung so, dass sie den meisten anderen Schnittstellen entspricht. Fügt eine Inspektionsbeschriftung und Schaltflächenhinweise am Cursor hinzu. Und viele weitere Ergänzungen zur Quality-of-life


Es muss ein Eintrag in die Datei StarfieldCustom.ini hinzu gefügt werden, die drei Archivezeilen wie oben (wenn nicht schon vorhanden).


So, mon capitaine, das soll für diese Folge erst mal alles sein. Wir haben uns angesehen wie man einen Mod-Manager aufbaut, einrichtet und die ersten Mods installiert. Die Mods haben ich so ausgewählt, dass sie jederzeit funktionieren (damit kommt weniger Frust auf kommt). Die nächste Folge schiebt noch einige Mods mit diesen Techniken nach und danach kommen Mods mit „more risk“.

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