Wie in der ersten Folge schon erwähnt, bereite ich die Themen auf und stelle sie dann ein. Ich teile dies bewusst, da man hierzu unendlich viel schreiben könnte.
Wie schon bemerkt, ist mein Wissen auf diesem Gebiet auch nicht vollumfänglich. Des weiteren , wie viel will oder kann sich jeder mit dem Gebiet beschäftigen? Außerdem ist das sowie so nur etwas für Steam, MS-Pass und Stand alone PC Jünger, andere Versionen werden zurzeit noch nicht unterstützt.
Legen wir los. Es gibt, wie schon mal fallengelassen, mehre Arten(Techniken) des Modden.
Die Möglichkeit .ini Dateien zu Editieren, auszutauschen oder hinzuzufügen, ist die simpelste. Beim hinzufügen, muss natürlich gewährleistet sein, das der Programmkern diese Dateien kennt und somit verarbeiten kann. Teilweise wird dafür gesorgt, (vorhandene Schnittstellen werden hierfür benötigt und Insiderwissen) das Zusatzprogramme dies erledigen. Hiermit wollen wir uns vorerst nicht beschäftigen, uns soll das Wissen über die Funktion der .ini Dateien genügen. Die „Engine“ arbeitet größten teils mit Skripten. Das sind quasi Textdateien in denen Befehlsketten abgearbeitet werden. Zur einfachen Steuerung/Veränderung werden zusätzlich .ini Dateien eingelesen, die Einstellung und Veränderung den Skripten hinzu fügen. Für alle die es besser wissen, dies ist nur eine abstrakte Beschreibung des wirklichen und wesentlich komplexeren Prozesses.
Was wird benötigt? Im Grunde ein Editor der die veränderten Daten, so wie er sie gelesen hat, auch wieder zurück schreibt. Ich erwähne das weil ich weiß, dass es auch andere gibt, die Hängen hinten Zeichen an oder verändern Strukturen. Es sind aber reine Textdateien, eben nur mit der Endung .ini. Hierzu solltet Ihr natürlich in eurem File-Explorer die Datei Endung sichtbar machen. Menüleiste - Anzeigen - Einblenden
Am einfachsten unter Windows arbeitet man mit dem Editor. Simpel, einfach und mittlerweile mit Register ausgestattet, so mit kann man mehrere Dateien vorhalten. Ja und dann benötigt man halt noch die Anweisung die man ändern oder einfügen möchte.
Grundsätzlich sei gesagt, man operiert hier am offenen Herzen!
Jede Änderung kann zum versagen der Anwendung führen. Also immer Backups machen.
Wen oder was soll man beim Backup einbeziehen? Gute Frage. Ich kann hier nur für zwei Fraktionen sprechen, Steam und Stand alone. Vielleicht kann das mal jemand ergänzen.
GENERELL:
Euer Laufwerksbuchstabe:\SteamLibrary\steamapps\common\Starfield
Ist bei Steam der Standard Programmordner/Mods
Euer Laufwerksbuchstabe:\Game\Starfield
Ist bei Sand alone der Standard Programmordner./Mods Der Ordner Game kann auch variieren
C:\Users\xxxx\Contacts\Documents\My Games\Starfield
Ist der Standard Daten/Settingsordner xxxx=euer Username
C:\Users\xxxx\AppData\Local\Starfield
Ist der Standard Applications Data Ordner xxxx=euer Username
C:\Users\xxxx\Contacts\Documents\My Games\Starfield\Photos
Oder
Euer Laufwerksbuchstabe:\SteamLibrary\steamapps\common\Starfield\Data\Textures\Photos
Ist der Standard Photo Ordner kann variieren xxxx=euer Username
Diese Angaben sind natürlich nur für die wichtig, die selbst Hand anlegen möchten!
Für ein komplettes Backup sind alle diese Hauptordner zu sichern. Am besten auf eine externen SSD mit USB 3.xx oder via Netzwerk speichern. Je nach Installation können da 150 GB zusammen kommen.
Jetzt zur Tat. Habt Ihr Zeilen die Ihr einfügen wollt, dann wird nach allen Vorsichtsmaßnahmen die Datei
StarfieldCustom.ini
im Dokumenten-Ordner C:\Users\xxxx\Contacts\Documents\My Games\Starfield
geöffnet. Wer noch eine ganz alte Version hat, bei dem kann es sein, dass diese Datei nicht existiert und erstellt oder hinein kopiert werden muss. Hierzu stellen Mods auch Standard .ini Daten zur Verfügung.
In unserem Beispiel ändern wir den FOV-Slider:
Kein FOV-Slider? Kein Problem!
Anfangs gab es keinen Ingame-FOV-Slider zum Launch. Über dieser Slider könnt Ihr das Sichtfeld, auch FOV genannt, sowohl in der Third-Person- als auch in der First-Person-Ansicht im Einstellungsmenü verändern.
Über einfachste .ini-Ergänzungen hat sich das Thema schnell erledigt. Tipp: Ein Wert zwischen 90 und 100 fühlt sich noch einmal viel lebendiger an.
[Camera]
fFPWorldFOV=100
fTPWorldFOV=100
Diese drei Zeilen müssen jetzt kopiert und in die StarfieldCustom.ini eingefügt werden. Eins ist dabei noch wichtig. Diese Datei wird im Laufe größer und unübersichtlicher. Bevor Ihr als etwas einfügt vergewissert euch ob dieser Eintrag oder ähnlicher schon existiert. Wenn mehrere Einträge vorhanden sind, können diese sich beim Einlesen überschreiben. Sucht in der Datei einfach nach dem Label, in dem Beispiel [Camera] und ergänzt oder ändert die Werte ab. Bitte auf korrekte Schreibweise achten. Nicht vergessen die Datei abzuspeichern. Der Effekt tritt erst nach einem Neustart auf!
Vorsicht: Überschreibt bitte nicht unnötigerweise eure eigene Datei mit der im Archiv/Mod mitgelieferten Dateien, ansonsten gehen vorab von euch eingefügte Befehle logischerweise verloren.
Dies war Handarbeit !
Der Mensch ist faul oder in unserem Betätigungsfeld eher nicht so belesen. Ich hatte die Diskussion schon mal, dass ein Restaurantkritiker nicht unbedingt kochen können muss und ein Gamer nicht unbedingt alle Hintergründe verstehen muss. Für die haben kluge Köpfe Tools erfunden. Zum ersten Nexus Vortex und zum anderen Mod Organizer 2. Ich arbeite selbst mit Vortex, da ist die Anzeige nicht ganz so verwirrend sind wie beim Mod Org 2, aber das ist sicherlich Training und Ansichtssache (keine Wertung).
Als erstes muss man ein Konto bei Nexus anlegen. https://www.nexusmods.com/ Ansteuern und dann auf Login rechts oben klicken und ein kostenloses Konto erstellen. Der Unterschied ist im ersten Moment nur die Downloadgeschwindigkeit. Die ist im freien Konto etwas niedriger, aber ausreichend.
Wenn das geschafft ist, muss das Vortex Tool installiert werden. Es ist der https://www.nexusmods.com/site/mods/1 Link oder einfach in der Suchleiste Vortex eingeben.
Nach der Installation müssen nur noch einige Einstellungen getätigt werden. Das Tool ist eigentlich in Englisch, man kann aber Deutsch auswählen in der Konfiguration, dann wird es aber Dinglisch, sorry ist so.
Die Einstellungen habe ich von meiner Version abgekupfert. In die Konfiguration kommt man, wenn man auf das Zahnradsymbol links klickt. Alle Reiter durchgehen und die Positionen entsprechend ändern. Die Pfade an eure Installation anpassen.
Ja und dann kann es losgehen, aber erst in Folge #3, puh
Zip:
Vortex
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