Posts by vranger

    @Dr.Bit, danke für die Antwort. Werde mir, Stand jetzt, die Modifikation nicht holen. Denn es ist ja letztlich nur Kulisse um etwas Bestehendes. Es soll ja fahren. Ein Umweltschutz wäre noch etwas anderes.


    Zur Schnellreise mit dem Fahrzeug. Es geht nur, wenn man darin sitzt, zum Symbol des Raumschiffes. Es geht nicht zum Landeplatz oder einem anderen entdeckten Ort auf der Karte. Da man aber selber zum Landplatz oder einem Ort reisen kann, ist das herumstehende Fahrzeug ein guter Schnellreisepunkt, um dort weiterzumachen. War bei mir beim Erkunden im DLC so, da sich viele Nebenaufgaben in der Variante reise nach A, B ... darstellten. Da war es gut, wenn das Fahrzeug schon in der Nähe stand.

    @Schizokid, schickes Video und Danke für das hier hineinstellen. :thumbup:


    Bei Starfield frage ich mich, ob man "nur" die Ausdehnung der Systeme genommen hat oder ob die Luft zwischen den Planeten und Mondes herausgerechnet wurde? Bei einer Karte eines anderen Games sieht man deutlich die mehrfache Kopie.


    Grüße

    VRanger

    Basteltag - Meinung V

    Was machen Vortexscherbe, Vortextzyste, leuchtende Vortexzyste und die dunkle Vortexzyste im Inventar unter "Sonstiges", wenn man damit Granaten bauen kann?


    Es gibt fünf Granatentypen, die mit dem DLC neu gebaut werden können. Bedingung ist das erfolgreiche Beenden der Quest: "Was bleibt". Gleichfalls neu ein freischaltbarer Erfolg bei STEAM "Granatenfetisch". Also alle fünf Dinger mal zusammen klöppeln.


    An der industriellen Werkbank sieht man:


    Typ Vortex-GranateZutat 1
    Zutat 2
    Zutat 3
    FesselVortexscherbedunkle Vortexzyste
    -
    GeladenVortexscherbeleuchtende Vortexzyste
    -
    InstabilVortexscherbeVortexzyste-
    LockVortexscherbeVortexzystedunkle Vortexzyste
    PhaseVortexscherbeVortexzysteleuchtende Vortexzyste

    Als Ergänzung: Die mitgenommenen Beifahrer unterscheiden sich in ihrer Sprache deutlich. Sarah macht einen auf Oberlehrer und nervt bei jedem Stein. Besser noch mal in New Atlantis mit ihr fahren. Andreja erklärt, dass sie nicht fahren könne und bewundert die Fahrküste. Was letztlich deutlich netter ist, wenn das Ego mal gestreichelt werden sollte.


    Schnellreisen gibt es zum Standort des Fahrzeuges und mit dem Fahrzeug (innen sitzend) zum Raumschiff (man landet im Menü zum Starten).


    Anastasya hat alle erhältlichen Quest im DLC abgeschlossen

    Tage voller Intensität - Meinung IV


    Habe mal die Unternehmungen der letzten Tage hier abgelichtet - klick. Andreja zuerst. Es gibt im Sprachmenü der Antworten ihre Option. So wie es den [Kinderkram] oder [Überzeugen] auch noch anderes gibt, kommt auch [Andreja] vor. Das finde ich gut, nutze es aber wenig.


    Dann kann ich jedem nur empfehlen die Nebenquest, wie Pakete ausliefern, alle vier Schreine besuchen oder ein Wissenschaftler-Ehepaar bei seiner Forschung zu unterstützen, vorzuziehen. Hier wird man zig-mal durch die Gegend geschickt. Nehmt das Fahrzeug, fahrt eine große Runde um den Ort, erkundet mal paar Orte / Lokalitäten. Es geht dann, später einfach per Schnellreise schneller.


    Die Dichte an Dialogen, Entscheidungen (bei mir haben zwei Leute überlebt), aber auch die Anzahl der Aufgaben sind gut gemacht. Vor allen sind diese glaubwürdig. Ebenso der Konflikt / Streitpunkt von Wissenschaft und Glauben wissen zu gefallen.


    Und ich habe den Besuch der Schattenzitadelle immer noch vor mir. Das finde ich auch gut so für ein großes DLC.

    Ausflüge - Meinung III


    Nachdem das Ritual gelungen war, bin ich so wie immer aus dem Queststrang herausgegangen. Habe mit ein paar Dinge im Orbit angesehen. Sicher, man kann sagen, es wurde ja nur ein System hinzugefügt. Doch es ist erfreulicherweise nicht leer. Absturzstellen von Schiffen wurden genutzt. Kleine Behausungen, Scherbenlager sind nicht nur besiedelt, sondern bergen auch gute Herausforderungen. Kann die Gruppe der "Erlöser" - feindlich - noch nicht einordnen. Doch es macht Laune so Dinge zu erkunden. Ebenso große VA'RUUN Schiffe mit Anlagen entdeckt. Aber da ist das Personal tot. Man hat also etwas geschaffen (Vortex - Experiment mit Grav-Antrieben), um ein ähnliches leeres System, wie sonst abzusichern. Das Fahrzeug hilft ungemein. Man ist schnell dabei, sich an Dinge zu gewöhnen.


    Bin dann nach Dazra zurück, um mal mit allen denen am Landepunkt zu reden. Leider kann ich nirgendwo im Inventar meines Chars eine Rubrik finden, welchen Fraktionen er sich angeschlossen hat.

    Nach weiteren Spielstunden - eine Meinung II


    Zuerst habe ich es aufgegeben Andreja zu fragen. Ein einziges Mal hatte sie in der Sternenstation ein Antwortenmenü. Blöderweise nicht wie sonst von unten nach oben, sondern direkt die erste Position geklickt. Das war es dann auch schon. Die Lösung auf der Station ORAKEL ist geradlinig. Eins nach dem anderen. Auch die optionale Lösung. Doch hier hatte ich kein Vertrauen und die Aufzeichnung vorher gefunden. Tipp: Nach dem Herstellen der Schwerkraft noch einmal gut nach Credits und Munition suchen. Schwebt ja nun nicht mehr herum. Einen Teil der Beute bis auf die neuen Waffen und die guten Anzüge im Hauptrechnerraum gebunkert. Mal schauen, ob man später da noch einmal hinkommt.


    Anastasya hat ein wenig bei der Ankunft in DAZRA gepokert. Einen Anzug der VA'RUUN mit Schal angezogen. Schickes Teil mit 5 % Überzeugen-Chance. Hat aber nicht geholfen. Wurde als Hülle bezeichnet. Das Ritual ohne Wenn und Aber durchgezogen. In der Höhle mit Lautsprechern (erinnert mich an eine Dokustelle in Fallout 4) brav nichts angefasst (besser stehen gelassen) und alles nett mitgemacht. Irgendwie hatte ich ein Rätsel erwartet. War aber nicht.


    Letzter Standort von Anastasya, mit einem Lift zur Zentrale zum "Schiff" aller Schiffe, der Mourning, gefahren. Nach etwas zu Andreja. Sie durfte fragen, was mit Anasko Va'ruun sei. Klasse. Aber sie erkennt nicht, dass Anastasya jetzt eine der ihren ist.


    Edit: Fast vergessen. Ein dickes Minus bei der Grafik. Habe einen ein Jahr alten PC mit ordentlicher Technik. Hatte vor dem DLC, auch in solchen wir sind schwerelos Aufgaben, immer um 140 bei der Bildwiederholungsfrequenz. Diesmal ging es runter bis 30 fps. Zum Teil stand der Bildschirm fest. Das geht überhaupt nicht. Möglicherweise war es auch ein Win11-Update, was dazwischen lag.

    Keine Fragen, wenige Tipps - aber einen Meinung I


    Habe ja NG+ wieder in die Speicher-Tonne gepackt. Zum Unwillen von Sarah Andreja als Gefährtin ausgewählt und in ein Gebiet gesprungen, welches keine Aufgabe im Questlog hat. Und schau eine Raumstation mit dem Namen "ORAKEL" sendet etwas in verstümmelter Sprache.


    Bereits hier keine Reaktion von Andreja. Sie hört doch Sirak Veth'aal rufen. Wenn sie der großen Schlage zugetan ist, dann würde doch jeder aus der Truppe andere auffordern zu helfen.


    In der Raumstation ist alles ausgefallen, auch die Schwerkraft. So schwebt man herum. Der Weg wird über die F-Taste angezeigt. Meine Meinung: Macht es nicht. Der Raum ist ja programmtechnisch begrenzt. Es ist besser mal in die Ecken zu schweben. Es finden sich zahlreiche gute Raumanzüge. So ein hochwertiger Entdeckeranzug mit Phys: 184 | Energ: 200 | Em: 192 - Masse 8,4 Wert: 35822. Ach, da es einige Schlösser zu knacken gibt, denke mir, dass man das können sollte. Denn auch hier sind meist gute Sachen anschließend zu finden. Manche Dinge sind simpel wie immer. Neben den Schlössern einfach die Spinde absuchen, da liegen in der Regel dann auch die Digitaldietriche herum. Andreja hat dabei nur die bereits vorher gesagten Dinge parat.


    Bei einem Gespräch zwischen Basira Mir und Sirak Veth'aal fehlt mir wiederum jegliche Reaktion von Andreja.


    Eine Sache noch, bevor ich Anastasya (Spielzeit etwa 2 Stunden) weiter schweben lasse: Hätte nicht gedacht, dass die Va'ruun eigentlich den gleichen industriellen Quatsch verköstigen, wie der Rest aller Universen. Ebenso ist eine Modern Hard Target, erbeutet bei einem "gnadenlosem Vortexphantom" (hehe was macht der Mod-Manager in dem Game) nicht gerade eine typische Waffe aus einem anderen Fraktionsgebilde.


    Doch noch eine Anmerkung, eher ein Hinweis: Die optionale Aufgabe "Finde Siraks Aufzeichnungen 0|4" geht über den ersten Schritt der Hauptaufgabe in dem Quest "Was bleibt" hinaus. Zum Glück.

    Der Ranger hat es getan. Habe nach langer Suche Guthabenkarten für Steam in einen Shop bekommen. Heute morgen übertragen und das DLC gekauft. War übrigens mein erster Kauf direkt bei der Plattform. Sonst nur Schlüsselnummern übertragen. Also werde das DLC vor NG+ spielen. Leider hat Andreja bereits ihre Entscheidung getroffen. Aber es ist besser, vor der Allheit. Denn da gehört es aus meiner Sicht ja hin.