Posts by Dr.Bit

    Na ja, das ist wohl richtig. Es gibt aber mehr das Problem, dass man uns nicht bis ans Wasser bauen lässt, wenn, ja, wenn man auch noch Rohstoffe abbauen möchte. Es gibt sicher schöne Ecken, aber dazu fehlt im Spiel eine Funktion. Niedrigflug über dem Boden. Dann könnte man das besser beurteilen. Aus dem All ist das alles zu unscharf und mit dem Buggy dauert Erkundung wohl Stunden.

    Eine Empfehlung für die Vorauswahl ist https://starfieldcompendium.com/biomes/Ocean

    Gucken kannst du auch man auf Codos Moon of Akila (Schizokid Empfehlung)

    oder Erens Lager auf Hyla II


    Das mit den Palmen kann man lösen. Ich habe immer ein paar instand Pflanzen dabei. Da wächst der Wald in Sekunden ;)

    Dinge rund ums Schiff. Nur einige Hinweise, die einem bei 100 Tagen, 20 Stunden und 20 Minuten (Dauerspielzeit) auffallen.

    Ich hatte mal wieder lange Weile und habe auf meiner Landeplattform mit ShipBuildService ein Raumschiff zusammen geklöppelt.


    Wie Ihr wisst, kann man nicht sagen „Raumschiff neu“ und dann gehts los, sondern muss eins aus der Garage nehmen, zerlegen oder einstampfen und mehr oder weniger von vorne beginnen. Das ist aber nicht der Punkt. Wenn das gute Stück fertig ist, möchte man ja mal eine Runde um den Block fliegen und sehen, wo noch Luft entweicht. Da die Technik in dem Jahrhundert etwas tricky ist, kann es schon mal passieren, dass einem weiter oben schon die bösen Buben erwarten, keine Warnmechanismen. Mir ging es jedenfalls so. Eigentlich nur drei Ecliptic Schiffe, normalerweise kein Problem.

    Allerdings hatte ich wieder folgendes vergessen: Wenn man in einem Raumkampf ein Schiff übernimmt, übernimmt man alle Werte des Schiffs mit, d.h., wenn du alle Werte runter geschossen hast, bleiben diese bis zur Reparatur erhalten und auch wenn du das Schiff gewechselt, werden diese sogar auch auf dein Homeship übertragen. Nur in diesem Fall ist es tragischer. Trotz Änderung, Neubau und Namensänderung sind die schlechten Werte erhalten geblieben. Somit hatte ich keinen Schild, keine Waffen und nur minimalen Schub. Wer ähnliche Situationen erlebt hat, weiß, der Computer lässt dir hier keine Chance. Man steht unter Dauerbeschuss und bekommt die Werte nicht nach oben. Ich habe das Schiff zweimal zerlegen lassen und dann habe ich mich sofort einen Sprung eingeleitet, um erst mal wegzukommen. Ist der einzige Ausweg. Dann kann man die Werte hoch setzen und wieder zurückspringen. Meist sind die bösen Buben schon woanders spielen, na ja.

    Das ist aber ein generelles Schiff/Schiffbau-Problem, dass die Werte von eroberten Schiffen erst mal erhalten bleiben oder in dein Homeship übergehen!

    Abhilfe: Schiffe nach dem Kampf erst mal reparieren oder reparieren lassen. Das geht nicht unbedingt auf den Landeplattformen und Schiffswerften!!


    Man kann Schiffe auch selbst reparieren, allerdings mit zwei Einschränkungen:

    1. man benötigt Schiffsteile (diese kann man zur Not auch auf der Werkbank fertigen)

    2. diese Methode benötigt eine Heilungszeit, das Schiff ist erst nach einigen Sekunden wieder fit.


    Ein anderes ist die Namensgebung. Bei mir kommt es immer mal wieder dazu, dass ich den Namen ändern möchte, aber das Spiel möchte nicht. Einen wirklichen Tipp habe ich nicht gefunden, also, der immer funktioniert. Aber dies hilft vielleicht:

    Wenn Ihr ein Schiff verändern oder neu bauen möchtet, macht es erst zum Homeship, dann ändert den Namen und dann verändert oder baut es neu. So funktioniert es besser. Noch ein Tipp zum Namen. Alle Schiffe haben zwei Namen. Ist mir aufgefallen als ich die Razorleaf (Mantis) verändert habe und aus Naivität ihm auch einen neuen Namen gab. Als ich jedoch an der Vigilacne angedockt hatte und auf das Docking Terminal sah, standen dort zwei Namen. Der Urname „Razorleaf und der Neue. Nun war mir auch bewusst, warum die Piraten immer noch vor meinem Schiff Angst hatten. Trotz neuem Namen schrien Sie immer noch „die Mantis kommt“. Also nicht wundern.


    Für den, der seinem Schiffsbau einen Kick geben möchte, installiert sich die Mod „Star wars T-65B X-Wing 1977 8205“. Nicht wegen des X-Wing, sondern wegen der Teile. Das zusammen bauen des X-Wing ist ähnlich einem Revellbausatz mit 1000 Teile, wo man nach 800 feststellt, oh ich habe da eins vergessen. Gut, hier ist nichts verklebt, aber die Snappunkte sind ähnlich. Für die alltägliche Arbeit ist das auch nichts. Nur wenig Platz und 2 Crewmitglieder.

    Aber die Teile. Einmal R2D2 als 10K Cargo ist natürlich eine Nummer. Die Laserkanonen sind auch brauchbar, auf jeden Fall ein stylisches Accessoire. Aber der Hype ist die Landebucht, die eigentlich keine ist. Wie erkläre ich es. Man sieht eigentlich nur einen Leiterdurchgang und in einigem Abstand eine schraffierte Fläche. Nutzen kann man dies, in dem man den Durchgang unten an den Ausgang eines Hubs snapt. Der Hub braucht dann einen gewissen Abstand zu Boden. Das erreicht man durch Landestützen wie Hope 5.

    Funktionieren, tut das ganze dann so: man tritt unter das Schiff an der Stelle, wo sich die Landebucht befindet und erhält dann eine Anzeige als wenn man an oder vor einer Landebuchttür steht. Drückt man jetzt E oder R (PC), ist man im Schiff (Houdini).

    Diese Landebucht macht auf jeden Fall Schiffe etwas stylischer.


    Wer es immer noch nicht weiß, Schiffe nie beim Schiffstechniker registrieren. Man kann Schiffe auch selbst registrieren:

    PC :

    Im Spielebild TAB drücken, es erscheint das Hauptmenü/Übersicht Charakter

    Im Kreis auf Schiffe klicken (Südost)

    In der Schiffübersicht das entsprechende Schiff aussuchen

    Unten rechts erscheint dann die Möglichkeit, das Schiff zu registrieren.


    Mit dieser Methode spart man einige Credits ein, ca. 10%

    Ja, das ist, wenn Modder Masse besser finden als Klasse. Er macht lieber 30 schlechte Objekte, anstatt 10 gute. Ich hatte das bei seiner ersten Mod schon bemängelt, dass man ein Haus mit normaler Tür und brennendem Kamin auf einen luftleeren Ball stellen kann. Es hieß nur, da kann man nichts machen. Jetzt heizt der Klimaverweigerer mit osteuropäischem Heizöl. Ich spreche von ModderTank_Girl444 , die erste Mod hatte dich damals auch begeistert. Die Butzen sehen nicht schlecht aus, sind aber meist unpraktisch. Wollte den Kollegen auch nur ein wenig anreizen :whistling:

    Zusammenfassung von der ICH-Runde (me, my self and I)


    Als ich aus der Allheit kam, und wie es die Macher wünschten (Hauptquest), bin ich zur Loge gegangen. Dort angekommen, hatte ich gedacht, ich habe die blaue und die rote Pille verwechselt. Mir standen sechs Personen gegenüber, die genau aussahen wie ICH.


    Constellation Ich

    Free-Star Ich

    Alone Ich

    CrimsonFleet Ich

    UC-Security Ich

    Ryujin Ich


    Angesprochen sagen Sie nicht viel, man weiß also nicht, warum das so abläuft (siehe Video). Man bekommt von jedem ein Artefakt und gesagt, wo man die anderen findet, Schnellraterunde?

    Sonst scheint alles wie immer zu sein. Alle Nebenquests sind da. Mantis, Sergeant Yumi, etc. Nach den Recherchen bin ich in NG+ 10.

    Nach meiner Suche bei Hrn. Google, gibt es hierfür auch keine Regel. Es kann sein, dass es eine Belohnung ist, es kann sein, dass Todd gewürfelt hat, oder, oder, oder.

    Hier kommen die Auffälligkeiten:


    Dazra - und von den Eigenschaften, Schlange geborener (wurde ich als Baby aus Dazra geschmuggelt?)

    Egal, keine großen Vorteile bemerkt. Einige Dialoge sind religiöser, aber auch bei Anwendung dieser, keine Vorteile. Ich habe aber einen neuen Namen bekommen, im ersten Durchlauf DLC, war ich Vorbote, jetzt heiße ich Wappner. Sonst läuft alles normal.

    Eins noch, aufgrund der Modderei, waren meine Steam Erfolge eingefroren. Nach Abschluss des zweiten Durchlaufs bekomme ich wieder Erfolge gut geschrieben. Dann soll es so sein.


    Vanguard Beitritt - durch die ICH-Einstellungen, kommen natürlich auch die Folgequests nicht zum Tragen. Wer schon öfter durch die Allheit gegangen ist, weiß, was ungefähr passieren soll. So auch der Gang zum MAST und die Anmeldung bei der Vanguard (ist natürlich auch kein muss, nur für die Verweigerer). Wenn man in der ICH-Rund zur Vanguard möchte, muss man selbst zu Tuala gehen und sich zum Dienst melden. Der Ablauf ist gleich. Nur der Flugsimulator war etwas strange. Wo bei man sagen muss, den simulierten Flieger möchte ich auch nicht geschenkt haben.

    Stufe I - normal

    Stufe II - ich brauchte 10 Min. für den Kampf. Die Gegner flogen Kurven mit einem Radius von 8 Km und rasten dann schnell an einem vorbei. Unmöglich sie so zu treffen, einzige Möglichkeit, hinten dran setzen und mit den Raketen (nicht unbedingt treffsicher) lahm schießen und dann den Rest.

    Stufe III - Gegner platzierte sich in 36 Km!! Entfernung. Es waren zum Glück lahme Va´ruun Schiffe.

    Puh!


    Das Auge - schwebt im All. Ist natürlich nicht mit Vladimir besetzt (ich als Pumper ^^). Die Station steht auf Automatikbetrieb. Die Informationen werden über den Navigationstisch abgerufen.


    Fundstellen der Artefakte - es gibt ja Fundstellen für Artefakte, die mit Quests verbunden sind. 1. das leere Nest, 2. Nishina, 3. NASA

    Das leere Nest ist merkwürdigerweise vorhanden. Wieso merkwürdigerweise? Nun ja, nach den Erfahrungen, sind POI´s (Point of Interest) für Quests nur dann sichtbar und vorhanden, wenn sie in der Questliste auftauchen (beim Bug auch mal nicht ☹).

    Das Nest, so wie auch Nishina sind dennoch vorhanden. Das Nest habe ich aus dem Gedächtnis suchen müssen, da nicht aus dem All sichtbar, man kann auch Versuchen von Coe die Karte zu bekommen (ich habe Coe nicht erreicht).

    Das wird nichts daran ändern, dass man sich zwar mit der Shaw-Bande herumschlagen muss, aber dennoch nicht in die Miene kommt. Eigentlich logisch, dort ist kein Artefakt mehr. Auch tauchen weder Frau Shaw, noch Ashta hier auf.

    Auch Nishina ist somit ernüchternd. Hier gibt es nicht mal Loot. Es gibt keinen Zugang zur Anlage und die Security lässt auch niemand hinein. Nishina ist jedoch aus dem All sichtbar.


    Die NASA - war natürlich nicht da. Wie schon erklärt, tauchen POI´s meist nur dann auf, wenn sie in der Quest-Liste stehen. Nishina ist vorhanden, weil es ein fester POI im Spiel ist, ja und das Nest, schätze, es hat mit Akila oder der Shaw-Bande zu tun, ist ja Ihr Zuhause. Auch die gründliche Suche und Vergleiche mit Google Maps hat nichts gebracht. Der Golf von Mexico war zu erkennen, aber Florida ist halt vom Gelände sehr flach. Es ließen sich keine geografischen Punkte ausmachen. Ein fahrt mit dem Rover wurde nach 4KM sinnlos, da hier keine POI´s mehr generiert wurden, shit happens.


    Und ja, da ist doch noch Vectera. Angekommen ist die Argosmine leer wie ein Rummelplatz um 7.00 Uhr früh. Man kann überall herumwandern, Heller´s Laser mitnehmen, die Notzellen installieren, aber da tut sich nichts. Auch in die Mine kann man hinab steigen, auch hier ist niemand. Im Gegensatz zum Nest, kommt man bis an den Platz, wo das Artefakt gesteckt hat. Hier kann man aber nur Caelumite schürfen.


    Somit ist eindeutig klar, dass das mit den ICH´s gewollt und geplant ist, allerdings etwas Lotto.


    Sternenblüter - Hunter&Gesanter trifft man auch. Beide zusammen. Natürlich soll man sich auch hier entscheiden für eine Seite, aber ich habe dankend abgelehnt. Man trifft sich also im verschütteten Tempel.


    Also auf nach Masada 3. Hier warten drei Sternenblutschiffe auf mich. Wenn man nach den Stimmen geht, ist der Hunter auch dabei. Der muss sich aber versteckt haben, da Schiffe abgeschossen wurden, muss der Hunter schon gelandet sein. Nur der Hunter. Ja, ja, der Gesandte ist mit den Öffis gekommen ;).

    Besonders anspruchsvoll ist die Runde also nicht. Das erste Zusammentreffen mit den Sternenbuben war schnell vorbei, da es nur drei Stück waren. Auch die Schlacht vor dem Mineneingang ging schnell vorbei, da mir der Type mit der Schlüsselkarte direkt in die Arme gelaufen ist. Böse wurde es vor der Tempeltür. Hier fahren die Sternenblüter alles auf, was sie haben und zusätzlich ihre Kopien. Diesmal waren es nicht viele, aber ein Treffer und ich war Sternenstaub. Das habe ich schon einmal erlebt. Das Rezept hierzu ist, eine Droge, die die Bewegung erhöht, einen Aliencocktail zum Schutz und ein Weg, rechts durch den Raum und dann ein kleines Stück nach links, bis zur Tür. Wenn man dann mit dem Rücken zur Tür steht, kann man alles in Schach halten, bis die Tür geöffnet wird.

    Im Tempel warten Hunter und Gesandter, wenn man jetzt losschlägt, kann man nur einen gleich killen. Mit dem Anderen ist man dann sicher unterwegs durch alle Abteilungen. Das habe ich durch Diplomatie versucht zu verhindern. Es hat geklappt. Was sagt uns das, sind die Sternenblüter gar nicht so schlecht drauf? Wer weiß, was sich die Storyteller dabei gedacht haben.


    So, nach getaner Arbeit, habe ich alles verkauft, was ich hatte. Ich sage lieber nicht, welche Zahl dabei herauskam. Bin natürlich noch mal zur Loge geflogen. Aber hier hat sich nichts geändert. Dann ab zu Allheit.


    Oh Wunder, als ich, also in der Allheit ankam, hatte zum ersten Mal einen Helm unter dem Arm. Bisher (seit Sept 23) war der Arm immer nur so geformt, aber der Helm fehlte.

    Die Dialoge sind bekannt und da ich einige Nebenaufgaben erledigt habe, gibt es auch etwas zu erzählen. Allerdings mit Fehler. Erstens, Hunter und Gesandte wurden nicht besiegt, sondern haben freiwillig aufgegeben und zweitens, der Rest der Constellation ist hier falsch, da sie ja nur aus "me my self and I" bestanden und es eigentlich keine Constellation wie sonst gab.

    Der Neustart war wie immer, back to the roots.

    Da triffst du einen Nerv bei mir. Es würde den Moddern schon helfen, wenn Bethesda die ID-Listen der Items freigibt (von mir aus auch nur an registrierte Modder), damit es aufhört, dass sich die Mods gegenseitig behindern oder ausschließen. Ja, dass sich die Kulturen nicht unterschiedlich entwickelt haben, ist schon merkwürdig. Da ist die Abhängigkeit von den besiedelten Systemen doch zu groß. Ich hatte immer gehofft, mal eine Basis der Fanatiker im Raum Strix zu finden, da waren sie schon immer aktiv. Na ja, irgendwie wird das schon zusammenpassen. 8)

    Guter Beitrag, Sternenblut. Du wirst im Laufe des weiteren Spiels noch einige weitere Verzahnungen finden, aber bisher nichts Aufregendes. Eine Frage noch, wo war die Stelle mit "Im Spiel wird auch erklärt, warum es keine eigenen Schiffe gibt". Da ich mich gewundert habe, dass wir den CEO in der Constellation haben und er hätte wissen müssen, wo die Va´ruun die Stroud&Eklund Schiffe herhaben. :/

    vranger, leider verstehe ich deine Frage "Wer war der erste Char beim ersten Mal mit der Allheit?" nicht.


    Gewusst habe ich das schon fast von Anfang an "lesen bildet". Darauf kann man sich nicht einstellen, sollte man auch nicht, no surprise. Aber das Wissen darum ist schon gut. Es können noch drei bis vier Varianten kommen.

    Ich hoffe, du fährst nicht so unvorbereitet in den Urlaub, könnte ein one way ticket werden. =O

    Nach der letzten Allheit, bin ich zur Constellation geeilt.

    Ups, ich bin mir selbst begegnet. 6x Ich (Zeitpunkt hierfür steht nicht fest. Man sagt nach NG+ 4,8 oder 10 möglich)


    Constellation Ich

    Free-Star Ich

    Alone Ich

    CrimsonFleet Ich

    UC-Security Ich

    Ryujin Ich


    Man bekommt von jedem ein Artefakt und gesagt, wo man die anderen findet, Schnellraterunde?

    Sonst scheint alles wie immer zu sein. Alle Nebenquests sind da. Mantis, Sergeant Yumi, etc. Nach den Anzügen bin ich in NG+ 9 Avitus, nach den Kräften NG+ 10


    Anzüge

    Astra

    Materia

    Locus

    Tenebris

    Solis

    Gravitas

    Bellum

    Tempus

    Avitus

    Venator


    Wait and see!


    8)

    Ich



    Weitere Beobachtungen in der "ICH" Runde:


    Das Auge ist nicht besetzt, läuft auf Automatikbetrieb und gibt Infos zu den Tempeln. Ich als Bodybuilder, aber hallo, LoL.


    Konnte ein Schiff übernehmen, obwohl noch böse Buben an Board waren, ist im Normal nicht möglich gewesen. Da nicht angeschnallt, erledigt.


    Musste das Loot "stehlen", im Piratenschiff!! Schlimme Zeiten.


    Im Kampf bin ich mit einem Piraten zusammen gestoßen, wir hatten beide gefeuert. Ich ging zu Boden und war aber nicht tot. Musste aber zusehen, wie man mir mit Blei das Leben austrieb. Nicht schön.


    Sonst laufen alle Nebenquests wie immer.

    DLC Nachbesprechung


    Wieder ein neuer leuchtender Punkt auf der Galaxienkarte. Kavnyk, die Heimatwelt der Va´ruun. Seit dem 30. September ist nun das DLC „Shattered Space“ für Starfield erhältlich. Für die einen kostenfrei aus dem Premiumpaket und für andere gegen harte Währung.


    Nun, hat sich das Warten gelohnt?

    Es ist, glaube ich, wie schon im Hauptspiel, der eine sagt so, der andere so. Wir machen mal eine kurze Analyse, weil tiefgreifend kann man als Ausstehender das auch nicht beurteilen, da wir noch nicht wissen wie tief die Verzahnung ist, mit dem Hauptspiel. Mir fiel aber auf, dass die Story nicht ganz rund ist.


    Ich glaube, der Teil ist schon mit dem Grundspiel entstanden und wahrscheinlich aufgrund seiner grafischen Komplexität ausgekoppelt worden (also ist die Geschichte über 1 Jahr alt, vielleicht etwas angepasst). Am Ende des DLC kommt der entscheidende Satz, der erhellt die Zusammenhänge, die ja schon immer da waren. Das System ist nicht weit weg vom Rest, Andreja, die Botschaft und die Fanatiker, die Schiffe. Wie sollte man das alles jahrelang verbergen? Es gibt zwar Hintergrundgeschichten und man spricht von Geschäften mit den besiedelten Systemen, Spacern, Piraten, alle haben's gewusst, nur das UC nicht? Ganz passt das aber nicht, oder Andreja ist schon etwas älter, weil sie ja schon länger in der UC agiert, denn sonst hätte man die Koordinaten nicht vergessen können, sie ist ja von Dazra. Das der Botschafter Amnesie hat, ist ok. Wie kann man über 50 Jahre in einer wohl digitalen Gesellschaft, ein Sternensystem vergessen/verstecken. Und Walter und Issa, die müssen doch etwas gewusst haben. Alle Schiffe der Va´ruun sind mit Stroud&Eklund Teilen gefertigt. Da passt etwas nicht, wirklich.

    Das ist das, was ich Bethesda ankreide. Außerdem, wer aufmerksam zugehört hat, dem ist aufgefallen, dass es in Dazra Hüter und Gesandte gibt. Eine Verbindung zu den Sternenblütern? Warum haben nur wir den Sprecher aus der Phantomzone hören können, wir sind Sternenblut. Das ist sicher Thema im nächsten DLC. Zu den weiteren ungeklärten Dingen gehört, warum gibt es auf der Raumstation auch diese Abnormitäten mit dem Transportereffekt. Die Station war Lichtjahre von Dazra entfernt, oder nicht? Warum sind diese nicht verschwunden, nachdem wir das Experiment beendet haben, auf der Oberfläche war es so.


    Sonst kann man sagen, gibt es ein paar neue Waffen und einige Sprengkörper, die aus Alien-Innereien herstellt, werden. Visuell hübsch, aber nix Besonderes. Versprochen wurde mehr. Dafür gibt es beleuchtete Wege. Breit genug für unser Fahrzeug. Nur die 40 Tonner, die man in den Gräben findet, können hier nicht gefahren sein, schon seltsam. Die Versorgung mit alltäglichen Waren ist auch dürftig. Keiner anderen Schiffsteile. Ansonsten erinnert mich die Gegend an den Witcher, überall Schreine. Auch die Stimmung in der Höhle und die Priester sind mehr Vulcan als Va´ruun. Der versprochene Grusel kommt auch nicht auf. Das Endgame ist ganz spannend und erfordert viel Munition und Aufmerksamkeit.


    Aber wie tief die Verzahnung ist, wurde bisher nicht ausgesprochen. Ich hatte das DLC kurz nach dem Durchgang der Allheit begonnen. Im weiteren Spiel wird schon der eine oder andere Satz über Dazra verloren. Es gibt auch in den Mission-Terminals neue Missionen, die in die Va´ruun Welt führen. Allerdings hat der Botschafter von Va´ruun kein Wort über meinen Trip in seine Heimat verloren. Das, was wohl alle gemacht haben, Andreja als Begleiter nach Dazra einzuladen, hatte auch nicht den erhofften Erfolg. Die Netzgemeinde hat das aufs tiefsten bedauert (freundlich ausgedrückt).


    Das Haus, das man nach Abschluss erhält, ist niedlich, aber umso (in meiner Version). Einrichten wird aber problematisch, habe keinen Händler gefunden, der Alu verkauft, blöd. Alles nur in Plaste?



    Ich kann mich zurzeit nur im Hauptquadranten bewegen, sonst crasht das Game, auch auf den Nachbarkugeln, max. 600 m Radius, zu viele Mods? Wir werden sehen. Also von der Story her nur eine 3, Bauten 2+, Design 2, gesamt nur eine 3 da die Verzahnung unklar bleibt.


    Nachtrag:


    Ich bin mal wieder durch die Allheit gegangen. Nach den Ereignissen in Dazra. Es wurde kein Wort über die Va´ruun verloren. Man hätte denken können, dass es Hinweise auf die weitere Entwicklung der Va´ruun gibt. Nada :(

    Danke dir, aber wie du vielleicht bemerkt hast, sind suchen und lesen kein der vorrangigen Disziplinen unsere Schwestern und Brüder. Ich wiederhole das auch gerne ;)

    Das Zauberwort heißt Datensicherung, junger Padawan.


    Normalerweise ist bei PC-Version der Pfad - dein Buchstabe:\SteamLibrary\steamapps\common\Starfield\Data\Textures\Photos

    was man in der StarfieldCustom.ini kontrollieren kann (

    sPhotoModeFolder=Data\Textures\Photos) die findet man in C:\Users\DEIN NAME\Documents\My Games\Starfield. Der Pfad kann auch durch Mods verändert werden.