Note 3 (Schule)
Shattered Space DLC - Hier Eure Fragen und Tipps
-
-
Das geht ja noch - eine solide 3
-
Note 3 (Schule)
Also bestanden. Reicht das? Zumal man ja in dem Game gleichzeitig Mitglied vieler Fraktionen sein kann.
-
Ob es reicht musst du für dich entscheiden. Kannst ja deine Erfahrung kund tun.
-
Ob es reicht musst du für dich entscheiden. Kannst ja deine Erfahrung kund tun.
Weiß jetzt nicht, ob ich gemeint wurde? Hatte ja Probleme, an das DLC zu kommen. Werde es erst einmal nicht kaufen. Denn mein Char hat als Freestar-Ranger viele Dinge nicht gemacht oder als Aufgabe angenommen. Das ist mir beim Lesen hier bewusst geworden. Wenn es dorthin gehen soll, ob nun mit oder ohne Andreja, dann geht es bei dem jetzigen Char nur nach NG+.
Zumal Andreja in ihrem Beziehungsquest sich gegen ihr Haus entschieden hat. Doch ich lese nirgendwo, dass es bei dieser Entscheidung einen anderen Verlauf im DLC nimmt. Und letztlich ärgert man sich so wie bei seinen "Eltern", die man weder zur Hochzeit einladen noch vor dem Gang in die Allheit auf Wiedersehen sagen kann.
Habe ja Zeit. Auch, um alles später doch anders zu machen
-
DLC Nachbesprechung
Wieder ein neuer leuchtender Punkt auf der Galaxienkarte. Kavnyk, die Heimatwelt der Va´ruun. Seit dem 30. September ist nun das DLC „Shattered Space“ für Starfield erhältlich. Für die einen kostenfrei aus dem Premiumpaket und für andere gegen harte Währung.
Nun, hat sich das Warten gelohnt?
Es ist, glaube ich, wie schon im Hauptspiel, der eine sagt so, der andere so. Wir machen mal eine kurze Analyse, weil tiefgreifend kann man als Ausstehender das auch nicht beurteilen, da wir noch nicht wissen wie tief die Verzahnung ist, mit dem Hauptspiel. Mir fiel aber auf, dass die Story nicht ganz rund ist.
Ich glaube, der Teil ist schon mit dem Grundspiel entstanden und wahrscheinlich aufgrund seiner grafischen Komplexität ausgekoppelt worden (also ist die Geschichte über 1 Jahr alt, vielleicht etwas angepasst). Am Ende des DLC kommt der entscheidende Satz, der erhellt die Zusammenhänge, die ja schon immer da waren. Das System ist nicht weit weg vom Rest, Andreja, die Botschaft und die Fanatiker, die Schiffe. Wie sollte man das alles jahrelang verbergen? Es gibt zwar Hintergrundgeschichten und man spricht von Geschäften mit den besiedelten Systemen, Spacern, Piraten, alle haben's gewusst, nur das UC nicht? Ganz passt das aber nicht, oder Andreja ist schon etwas älter, weil sie ja schon länger in der UC agiert, denn sonst hätte man die Koordinaten nicht vergessen können, sie ist ja von Dazra. Das der Botschafter Amnesie hat, ist ok. Wie kann man über 50 Jahre in einer wohl digitalen Gesellschaft, ein Sternensystem vergessen/verstecken. Und Walter und Issa, die müssen doch etwas gewusst haben. Alle Schiffe der Va´ruun sind mit Stroud&Eklund Teilen gefertigt. Da passt etwas nicht, wirklich.
Das ist das, was ich Bethesda ankreide. Außerdem, wer aufmerksam zugehört hat, dem ist aufgefallen, dass es in Dazra Hüter und Gesandte gibt. Eine Verbindung zu den Sternenblütern? Warum haben nur wir den Sprecher aus der Phantomzone hören können, wir sind Sternenblut. Das ist sicher Thema im nächsten DLC. Zu den weiteren ungeklärten Dingen gehört, warum gibt es auf der Raumstation auch diese Abnormitäten mit dem Transportereffekt. Die Station war Lichtjahre von Dazra entfernt, oder nicht? Warum sind diese nicht verschwunden, nachdem wir das Experiment beendet haben, auf der Oberfläche war es so.
Sonst kann man sagen, gibt es ein paar neue Waffen und einige Sprengkörper, die aus Alien-Innereien herstellt, werden. Visuell hübsch, aber nix Besonderes. Versprochen wurde mehr. Dafür gibt es beleuchtete Wege. Breit genug für unser Fahrzeug. Nur die 40 Tonner, die man in den Gräben findet, können hier nicht gefahren sein, schon seltsam. Die Versorgung mit alltäglichen Waren ist auch dürftig. Keiner anderen Schiffsteile. Ansonsten erinnert mich die Gegend an den Witcher, überall Schreine. Auch die Stimmung in der Höhle und die Priester sind mehr Vulcan als Va´ruun. Der versprochene Grusel kommt auch nicht auf. Das Endgame ist ganz spannend und erfordert viel Munition und Aufmerksamkeit.
Aber wie tief die Verzahnung ist, wurde bisher nicht ausgesprochen. Ich hatte das DLC kurz nach dem Durchgang der Allheit begonnen. Im weiteren Spiel wird schon der eine oder andere Satz über Dazra verloren. Es gibt auch in den Mission-Terminals neue Missionen, die in die Va´ruun Welt führen. Allerdings hat der Botschafter von Va´ruun kein Wort über meinen Trip in seine Heimat verloren. Das, was wohl alle gemacht haben, Andreja als Begleiter nach Dazra einzuladen, hatte auch nicht den erhofften Erfolg. Die Netzgemeinde hat das aufs tiefsten bedauert (freundlich ausgedrückt).
Das Haus, das man nach Abschluss erhält, ist niedlich, aber umso (in meiner Version). Einrichten wird aber problematisch, habe keinen Händler gefunden, der Alu verkauft, blöd. Alles nur in Plaste?
Ich kann mich zurzeit nur im Hauptquadranten bewegen, sonst crasht das Game, auch auf den Nachbarkugeln, max. 600 m Radius, zu viele Mods? Wir werden sehen. Also von der Story her nur eine 3, Bauten 2+, Design 2, gesamt nur eine 3 da die Verzahnung unklar bleibt.
Nachtrag:
Ich bin mal wieder durch die Allheit gegangen. Nach den Ereignissen in Dazra. Es wurde kein Wort über die Va´ruun verloren. Man hätte denken können, dass es Hinweise auf die weitere Entwicklung der Va´ruun gibt. Nada
Nachtrag 2
Da mir sehr viel an der Lore (Story, Geschichte) liegt, bin ich sehr interessiert daran, wie nun die DLC, Dazra und die Va´ruun mit dem Rest verzahnt wurde. Abschweifend kann man sagen, dass es beim REV-8 einen großen Aufwand gab, das Fahrzeug in die Geschichte nachträglich einzufügen. Alleine der Aufwand des Synchron für die verschiedenen Länderversionen ist nicht gerade wenig. Bei allem muss man dabei bedenken, dies war mehr oder weniger ein Werbegeschenk zur Gamescom und für den User kostenlos. Allerdings hätte man sich Sätze wie „fahr du mal, ich bin ein Verkehrsrowdy“ oder „wir fliegen, wie die Adler von einst“ klemmen sollen.
Aber zurück nach Dazra. Wie jeder hatte, auch ich, gedacht, dass Andreja eine erweiterte Rolle spielen würde. Den war bisher leider nicht. Sicher wird es auch schwer sein, sämtliche Passagen, die Andreja berühren, zu ändern. Um die zu erforschen, gibt es mehr oder weniger drei Ansätze. Der Erste, den sicher viele gemacht haben, Andreja einfach nach Dazra mitnehmen (schon getestet). Die Zweite, eine Beziehung vor dem Flug nach Dazra eingehen, um zu sehen, was sich ändert (schon getestet). Die Dritte, die Beziehung nach der Mission in Dazra eingehen (steht noch an). In dieser Realität würde sich zeigen, wie storygenau die Bethesdaleute ihre Arbeit nehmen. Denn normalerweise, sollten dann die Zeremonie nicht auf Shoza II, sondern in Dazra stattfinden. Also beim Botschafter von Va´ruun, gibt es keine Veränderung, der reagiert wie immer. Auch die Geschichte mit Tomisar könnte sich ändern, da er jetzt, als Agent, überflüssig ist. Aber auch hier keine Veränderung.
Dann schauen wir mal, was die dritte Variante für uns bereithält. Ich berichte.
Nachtrag 3
Ja - es ist vollbracht, ich habe auch die letzte relevante Variante durchgespielt. Die Antwort ist kurz und knapp, ja und nein. Natürlich folgt noch die Begründung.
Ja, es gibt eine Verzahnung mit dem Hauptspiel und nein, sie ist nicht so wie vielleicht erhofft.
In dieser Variante ging es darum, das DLC erst abzuschließen, mit Andreja an der Seite und danach eine Verbindung mit Ihr einzugehen. Hier war die Frage, ändert sich etwas? Auch hier, wie auch in den anderen Varianten, war eine Verzahnung merklich, beschränkte sich jedoch auf Bemerkungen und Sätze der NPC´s, in denen jetzt Dazra erwänt oder darauf Stellung genommen wurde. Die sogenannte Zeremonie wurde weiter auf Shoza durchgeführt, was noch verständlich ist, aber dann kein Wort über Eltern oder Verwandte. Man hätte sie ja mal besuchen können. Das war ja auch im „normalen“ DLC schon nicht angesagt. Jeder, der Andreja mitgenommen hatte, hat erwartet zumindest Bekannte aufzusuchen. Unter anderem wusste jetzt der Botschafter der Va´ruun von Dazras Entdeckung (UC Quest), allerdings hatte sich sonst nichts geändert. Auch der Agent Tomisar erwähnte den Vorfall in Dazra (geteilte Loyalitäten), aber er nähte seine Naht weiter.
Aus meiner Sicht, und wenn man sich mit dem Aufbau eines Spieles beschäftigt, höchst verständlich. Selbst wenn das DLC von Anfang an geplant war (viele haben es im Sept. mit erworben), hätte man das alles schon mit hineinentwickeln müssen. Da ich immer noch der Meinung bin, man hat Dazra aus Zeitgründen herausgelassen, und man kann im Nachhinein so etwas Komplexes nicht ohne viel $ einfügen. Der Aufwand ist jetzt schon immens, wenn man mal bedenkt, dass das in mehrere Sprachen übersetzt und vertont werden muss. Dies zeitlich zu koordinieren, ist schon strong. Das hat mich so an der Erweiterung REV-8 gewundert, da es ja auch eine Verzahnung gibt, zwar mit dummen Sätzen wie „wir fliegen durch die Lüfte wie die Adler von einst“ und das von Andreja (gute Schulbildung), aber die Fahrzeuge hergeschenkt wurden. Klar es gibt inzwischen 12 Erweiterungen von Bethesda, die nix kosten und nicht wirklich Abfallprodukte sind. Sicher alles zum Erhalt er Freundschaft gedacht, aber Bethesda sollte die Zeit besser in die Attraktivität des Hauptspiels investieren.
Over and out
Ein hab ich noch: In der Allheit wird Dazra, in welchem Durchgang auch immer, nicht erwähnt! Warum auch immer, vergessen oder weil man nicht Spoilern wollte, für zukünftige Sorryerweiterungen. That's the way it is
-
Mir ist keine Verzahnung aufgefallen. Hab den DLC noch vor der Hauptquest auf Neon gespielt. Es ist ein weiteres System mit seiner eigenen Story. Ok, eine Sache ist aufgefallen. Obwohl du den Varrun freundlich gesinnt bist, wirst du von ihren Schiffen angegriffen. LOL Und es sind nicht die Fanatiker...
-
@Dr.Bit, zuerst vielen Dank für Deine Nachbesprechung. Ich finde, sie ist ausgewogen beschrieben. Wertungen sind im Text begründet.
Ich werde es erstmal nicht machen. Zum einen fehlt mir der Zugang zum DLC. Da habe ich mich noch nicht entschieden, wie ich es erwerbe. Der Hauptgrund zum Spielen hat sich jedoch geändert. Würde es definitiv ohne Andreja, ohne zuvor eingegangene Fraktionsbindung machen. Zudem würde ich nach Deiner Beschreibung sehen wollen, ob ein mit den Va´ruun „Verbündeter“ auf sie einwirkt in ihrem persönlichen Quest. Theoretisch wäre das ein Wert / Motivation zum erneuten Spielen des Hauptspiels. Denn das wäre ja ebenfalls theoretisch der Zweck einer Spielerweiterung.
VRanger
-
Man sollte es schon machen, als Sternenblüter
Schon wegen des Endkampfs und der Auflösung, auch wenn sie nicht ganz schlüssig ist. Ist halt eine Geldfrage (bring ein paar Flaschen weg )
-
@Dr.Bit, ich bin ein Rollenspielfan. Habe in diesem Game mit Andreja schon Entscheidungen getroffen. Das geht dann so nicht, wie ich es mir gedacht hatte. Das ist mir nach Deinem Feedback zu dem DLC klargeworden. Zumal mein Char in einer Fraktion bereits ist. Das wird dann auch so umgesetzt. Wirst auch morgen in meinem Bilder-Thema sehen, warum es für mich nicht geht. Es ist dann egal, ob es ein neues Game mit einem neuen Char ist oder sich NG+ nennt. Da ist ja nur der Vorteil, dass man seine Skillpunkte behält.
Das andere mit dem Kaufen ist etwas völlig anderes. Seit ewigen Zeiten hole ich Games dann, wenn sie fertig sind. Es gab Ausnahmen. Dazu gehört Starfield. Aber eigentlich würde ich auf eine GOTY warten. Da wäre das DLC dabei. War ja z. B. bei Fallout 3 ebenso. Mit einem Komplettpaket spielt man anders. Da es jetzt nicht so geht, bin ich über die Pause nicht so traurig. Denn ich kann darüber nachdenken, was für mich das Richtige ist.
-
Man kann Grundsätzlich in allen Fraktionen (Ausnahme UC-SysDef oder CrimsonFleet) sein, es hat im Spiel und DLC keinen erkennbaren Einfluss.
Ob sich Shattered Space ohne NG+ anders spielt kann ich nicht beurteilen.
Andreja ist leider bis auf einige Komentare nicht in die Story eingebunden, was ich schade finde. Es scheint also egal zu sein wen man mit hat.
-
@Schizokid, es geht für mich in einem RPG nicht darum, was man technisch kann. Anastasya ist bei den Freestar Rangern. Ich habe im Kopf schon Probleme, meinen Char mit den Kopfgeldjägern zusammenzubringen. Mache es nicht. Auch wenn es geht. Bei den Va´ruun passt das absolut bei mir nicht zusammen.
-
Die Main-Quest habe ich nun auch abgeschlossen. Fand sie ganz ok, wobei das Finale schon eine echte Herausforderung war. Unter Stress Gegner ausschalten etc. ist nicht so meins und brauchte auch dutzende Medpacks. Im Großen und Ganzen hat es aber Spaß gemacht, die Hauptquest durch zu spielen.
Die Umgebung von Dazra merkt man an, dass sie mit Hand erstellt wurde. Es gibt recht viel zu entdecken. Die Stadt selber wirkt aber irgendwie zu clean und ist nicht so mein Ding.
Vor dem Finale sollte man sich aber überlegen, welches Haus man unterstützen möchte sonst steht man etwas in Regen und wählt wie meiner eins exakt das Haus, das man am wenigsten mag und Andreja mault dann auch... 😉
PS: Sahra fand meine Entscheidung auch Sch..ße.
In der Hauptquest gibt es etliche Entscheidungsmöglichkeiten, wobei einige sich später kaum auswirken. Fand ich aber dennoch gut, weil ich halt so meine eigenen Entscheidungen treffen konnte.
Das Haus Va´Ruun entsprach im Grunde meinen Vorstellungen – Religiöse Fanatiker halt. Im Spiel wird auch erklärt warum es keine eigenen Schiffe gibt oder warum plötzlich Spacer und die Crimson Fleet dort auftaucht (man muss halt nur mit den NPC sprechen oder hier und dort mal die Dataslates lesen). Im Grunde recht schlüssig. Das Va'ruun'kai komplett abgeschirmt und unbekannt war, stimmt nicht so ganz. Das sieht man am NPC Tane und andere Dinge. Es gab durchaus Kontakt mit den besiedelten Systemen.
Mein Fazit: Shattered Space lohnt sich definitiv, auch sind die 30 € als Preis ok. Es ist jetzt nicht der Absolute Hammer, würde sagen eine 7/10. Es gibt einige coole neue Outfits und auch ein- zwei Nette Anzüge (ich habe sogar ein UC Navy Anzuge entdeckt, denn ich bisher nicht kannte). Die neuen Waffen finde ich teils nicht so toll. Die sind mir teils zu „unrealistisch“ und sehen auch recht klobig aus. Vor allem die Nahkampfwaffen sind mir zu „Grob“. Teilweise sind es die bekannten Waffen mit leichten Änderungen in der Optik. Da hätte durchaus mehr kommen können. Die neuen Gegnertypen sind recht ordentlich und durchaus eine Herausforderung und das selbst mit Level 60+. Schade fand ich, dass Andreja keine eigene Quest bekommen hat und auch nur sporadisch reagiert. Da hätte man mehr draus machen können.
Ein Paar neue Schiffmodule wären auch ganz nett gewesen. Die Hauptstory war recht vorhersehbar aber dennoch unterhaltsam. Einige Quest der Main-Quest waren sogar recht ordentlich.
Technik: Auf meiner Xbox Series X läuft alles flüssig (Modus: Optik, 60 fps (naja irgendwo zwischen 30-60 fps) – 4k), ein paar Ruckler gab es mal in Dazra aber nichts Nerviges. Bugs hatte ich keine, bis auf ein paar Glitches.
Bin mal gespannt auf die Nebenquest´s..
-
Guter Beitrag, Sternenblut. Du wirst im Laufe des weiteren Spiels noch einige weitere Verzahnungen finden, aber bisher nichts Aufregendes. Eine Frage noch, wo war die Stelle mit "Im Spiel wird auch erklärt, warum es keine eigenen Schiffe gibt". Da ich mich gewundert habe, dass wir den CEO in der Constellation haben und er hätte wissen müssen, wo die Va´ruun die Stroud&Eklund Schiffe herhaben.
-
Starwolf: Danke für deinen Beitrag. Dem kann ich voll zustimmen.
Mir hat die Mainquest auch recht gut gefallen und die Optik des neuen Planeten ist gut gelungen. Auch der neue Gegnertyp ist eine gute Herausforderung. Ob der DLC sein Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Nun noch ein paar Tipps
In der Schuppenzitadelle gibt es reichlich Loot einzusammeln. Den sollte man sofort mitnehmen, da es später kaum noch Möglichkeit dazu gibt. Um sich nicht zu überladen solltet ihr in den Einstellungen eure Tragekapazität erhöhen oder auf den Frachtraum eures Raumschiff zu greifen können.
Das Novastrike-Scharfschützengewehr (zu bekommen im DLC „Der Geier“) hat sich gut gegen Vortex-Phantome behauptet. Ansonsten kommt man auch gut mit einer Va‘Ruun Inflictor klar. Beide nutzen die selbe Munition, davon also reichlich in die Handtasche. Ebenso Medipacks.
Und immer reichlich zwischenspeichern!
Erlegtes Viehzeug looten, die können seltene (neue) Resourcen enthalten.
-
Dr.Bit : Laut dem Schiffstechniker, scheinen wohl u.a. die Va´Ruun Fanatiker Schiffe anzuliefern. - Das würde bedeuten, Stroud&Eklund verkaufen an die Varuun Fanatiker - Da wohl die Kohle rüberkommt, stellt vermutlich keiner große Fragen.. Du kannst ja überall Module etc. kaufen, da fragt doch keiner wer du bist. Ich würde annehmen, das Haus Va´Ruun keine eigene Industrie hat, die Schiffmodelle baut. - Naja, dennoch wäre es nicht unlogisch, wenn die zumindest teilweise auch eigene Module bauen würden. Oder zumindest die Inneneinrichtung anpassen.
Ich fände es aber dennoch schön wenn Bethesda per Creation/Update o.ä. mal Module nachliefern würde. Dabei müssen die ja nicht neue technische Daten haben, reicht ja, wenn diese sich nur optisch unterscheiden.
Geil, fände ich, wenn man seine eigene Station bauen könnte. Es gibt ja schon Mods, die wohl bereits vorhandene Spiel Elemente nutzen. -
Schizokid : Andrea und ich haben uns bis zum Anschlag vollgepackt und die Va’Ruun Inflictor hatten wir natürlich dabei.
Musste jetzt auch die Optionen für die Händler-Credits raufsetzen, weil das verkaufen echt kein Spaß mehr gemacht hat, wenn fast jede Waffe einen Verkaufswert von über 4000 Credits hat. Die Händler Credits müssten eigentlich am Level angepasst werden, ist so irgendwann echt Mist. -
Da triffst du einen Nerv bei mir. Es würde den Moddern schon helfen, wenn Bethesda die ID-Listen der Items freigibt (von mir aus auch nur an registrierte Modder), damit es aufhört, dass sich die Mods gegenseitig behindern oder ausschließen. Ja, dass sich die Kulturen nicht unterschiedlich entwickelt haben, ist schon merkwürdig. Da ist die Abhängigkeit von den besiedelten Systemen doch zu groß. Ich hatte immer gehofft, mal eine Basis der Fanatiker im Raum Strix zu finden, da waren sie schon immer aktiv. Na ja, irgendwie wird das schon zusammenpassen.
-
-
Dr.Bit : Ja, genauso habe ich das auch gemacht. Wenn ich mich nicht irre -2 EP (War mal bei +12EP, jetzt halt nur +10EP).
Wollte nicht den halben Abend bei der Dame der Handelsaufsicht im Untergrund von New Atlantis auf ihrer Couch sitzen und x-Mal 24 Stunden warten, damit ich ihr zwei Waffen verkaufen konnte bis die wieder pleite war.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!