Transferbehälter und seine Funktionsweise

  • Wirklich durchdacht ist die Logistik im Spiel IMHO nicht :(


    Ich verzweifle gerade an folgendem Problem und hoffe vor allem, es einigermaßen verständlich umschreiben zu können, da es doch recht komplex ist. Ich füge auch noch einige Screenshots an, die vielleicht hilfreich sein können.


    Auf einer Außenbasis mit Transferbehälter, großem Landepad und großen Containern sowohl für nicht hergestellte als auch hergestellte Resourcen möchte ich den Frachtraum meines Schiffes OHNE dieses verlassen zu müssen, leer bekommen.


    Vom Schiff aus über dessen Frachtkonsole funktioniert es zuminest bei mir nicht. Erst wenn ich direkt vor einem Container stehe und dann dessen Transfermenü aufrufe, kann ich die entsprechenden Resourcen vom Schiff aus in den Containern einlagern. Dabei funktioniert dann das Weiterleiten der Resourcen von Container A zu Container E jedoch auch nicht korrekt.


    Im Prinzip soll es ja so funktionieren: ich habe 6 Container (nennen wir sie A-E) Diese werden über Frachtlinks miteinander verbunden: A nach B nach C nach D nach E. Zuerst wird Container A befüllt und dieser soll dann den Inhalt zu Container F durchschieben. Nun fange ich bei Container A mit dem Einlagern an. Das geht so lange, bis dieser voll ist. Dann muss ich das Menü verlassen und schaue zu, wie sich dieser bis auf 100% füllt. Manchmal wird bei mir dann Container A bis nach F weitergeleitet, aber oft passiert zuminest sichtbar nichts. Gehe ich dann aber wieder in das Transfermenü, so kann ich wieder weiter befüllen. Als Endergebnis ist dann Container F z. B. zu 5%, Container E zu 100%, Container D leer, C 35%, B 10% etc. Eigentlich sollten ja im Container F 100% und in Container E die restlichen 50% sein und D-A komplett leer.


    Nun kommt der krönende Abschluß: will ich jetzt wieder die eingelagerten Resourcen zurück in mein Schiff transferieren, so wird mir nur ein leerer Transferbehälter mit seiner Gesamtmasse von 300 angezeigt. Somit hat dieser keinen Zugriff auf die verbundenen Container mit den eigentlichen Resourcen. Rufe ich dessen Transfermenü auf, so kann ich wieder Resourcen vom Schiff in diesen übertragen, er leitet das dann aber nicht an die verbundenen Container weiter und leert sich somit nicht.


    Insgesamt ist diese Spielmechanik aus meiner Sicht völlig unausgegoren und unbrauchbar oder sie erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht kennt hier ja jemand einen Lösungsweg oder bestätigt mein Problem...

  • So, dann mach ich auch noch die Ingrid zum Thread ;)


    Ich wollte gerade aus meinem eigenen Inventar Resourcen in einen Container transferieren. Der Container erkennt diese jetzt nicht mehr :( Ich hab einen Link zu einem Video angehängt damit man es sehen kann.


    Ok, ich habe in meinem Durchlauf bisher sehr viel die Konsole genutzt und gecheatet. Somit bleibt mir aktuell als einziege Erklärung für meine Probleme dieser Umstand, dass das Spiel eben mit den gecheateten Inhalten nicht klar kommt und vieles deshalb nicht mehr korrekt funktioniert. Ich werd mal versuchen, zu einem älteren ungecheateten Spielstand zurück zu gehen und das alles dann dort beobachten und berichten...


    Starfield 2023.10.25 - 16.24.25.16.mp4
    MagentaCLOUD - Alle Dateien sicher an einem Ort
    magentacloud.de

    • Official Post

    Ich hab mal ein Bildchen gemacht um ein besseres Verständnis bekommen.


    Ich glaube in deinem Beispiel ist A der letzte und nicht der erste Container.



    Eisen Fließt oben in Kontainer A, Kontainer B, Kontainer C dann Container D und dann in den Transfer von dem aus du alles aufs Schiff Transportieren kannst.


    Zuerst wird Container A befüllt

    Das glaube ich nicht. Ich glaube erst Läuft der Transfer voll, dann läuft D voll, und zuletzt läuft A voll.


    Sonst müsstest du ja immer warten bis alle Kontainer voll sind bis du etwas aus dem Transfer holen kannst.


    Ich glaube das Problem ist ein anderes und dass kannst du gerne mal ausprobieren.


    Transfer kann nur eine bestimmte Menge an Rohstoffe speichern. Du kannst vom Schiff aus nur diese Menge auf dein Schiff transportieren. Ich glaube 400 oder 500 Einheiten. Damit wäre Z dann leer.


    Eigentlich müssten Instant die Rohstoffe aus D nachrutschen und das passiert nicht Automatisch


    Versuch mal folgendes:

    1.Geh in deinem Schiff an die Konsole und greif auf deine Base zu.

    2.Mach den Transfer leer.

    3.Geh aus der Konsole raus.

    4.Geh wieder in deine Konsole rein.


    Ich glaube jetzt sind wieder Rohstoffe in deinem Transfer.


    Das Problem ist glaube ich, dass der Transfer nach der Entnahme der Rohstoffe nicht geupdatet wird und die Rohstoffe nicht nachrutschen.


    Kannst du gerne mal testen, würde mich interessieren ob ich Recht habe ^^


    Bei großen Mengen, geht es wahrscheinlich schneller wenn du alle Rohstoffe in deine Tasche packst und du dich total überladen auf dein Schiff schleichst. Als 500 Rohstoffe über den Transfer auf dein Schiff zu transportieren. Bei ein paar tausend Rohstoffe kann das echt lange dauern über den Transfer.


    EDIT: Wenn unten jetzt ein anderer Rohstoff in deinen Transfer läuft zb Gold, dann füllt sich der Transfer immer nur bis zur Füllmenge also zb 400 oder 500. Wenn sich aber schon 400 Eisen im Transfer befindet, dann füllt sich der Transfer NICHT mit Gold. Wenn du du das Eisen rausgenommen hast, das Menü verlassen hast und wieder reingegangen bist. Wird auch das Gold angezeigt. Dann kann es sein es sind 400 Gold und 0 Eisen im Tranfer. Wenn schon Limit im Transfer gibt, dann sollte das Limit wenigstens bei allen Rohstoffen gleich sein. So dass sich immer gleich viel Rohstoffe im Transfer befindet oder man es einstellen kann welcher Rohstoffe primär nachfließen soll.

  • Vielen Dank für Deine wieder sehr ausführliche Erläuterung :)


    Ich hab jetzt 2 Videos zu dem Problem angehängt und da sieht man IMO recht deutlich, dass ich mit meiner Vermutung, meine Spielstände wären wohl durch das Cheaten verbuggt, richtig liege. Transferprobleme


    In Video 1 greife ich von meiner Raumschiffkonsole auf den Außenposten zu. Zuerst muss ich den Frachtraum vom Schiff in mein Inventar übertragen, damit ich dort überhaupt etwas einlagern kann ;) Dann transferiere ich die Resourcen vom Transfer ins Schiff mit der "E"-Taste, denn wenn ich mit der "T"-Taste alle Resourcen nehmen würde, würde wohl alles in meinem Inventar landen ;) Die Option "Alles im Schiff lagern" gibt es leider nicht. Transfer ist nun leer, auch etwas vor der offenen Konsole warten bringt nichts.


    Du hast also richtig vermutet, mann muss die Konsole verlassen und wieder öffnen und sie hat sich zumindest teilweise, in meinem Fall mit 47 Molekülsieben a 3x Masse = 141 Masse gefüllt. Maximal kann der Transfer 300 Masse aufnehmen. Nun verlasse ich wieder die Konsole und ab 2:30 im Video sieht man dann, dass sich der Transfer weiter befüllt hat, aber immer noch nicht vollständig. Insgesamt muss man wohl an die 3 Min. warten, bis er wieder komplett gefüllt ist.


    Meine eigentlich Frage scheint aber beantwortet. Der Transfer funktioniert wohl tatsächlich nur in einer Richtung, nämlich um Resourcen IN das eigene Schiff zu bringen und leider nicht umgekehrt. Hier muss man "zu Fuß" unterwegs sein, aber auch das funktioniert zumindest bei mir nicht korrekt.


    Im Video 2 ist der erste Container A, den befülle ich aus meinem Inventar mit Resourcen:


    8x Aluminium

    1x Beryllium

    31x Eisen

    1x Stiel: Kosmetikum


    Nun renne ich die Container B und C der Reihe nach an und jetzt sollten die Resourcen ja eigentlich zu Container C durchgereicht werden. Aber da passiert nix wie bei 1:17 im Video zu sehen ist. Gehe ich nun in mein Inventar so wird mir dort nichts angezeigt, aber an Masse hab ich immer noch 897/245. Verlasse ich nun das Container-Menü und schaue mir mein Inventar direkt an, wird alles korrekt aufgelistet... (1:39 im Video)


    Lasse ich mir nun den Containerinhalt A anzeigen, so ist dieser jetzt leer und schalte ich auf mein Inventar um, wird wieder nichts angezeigt außer der Masse. Gehe ich Container B und C ab, so sind auch diese leer.


    Während ich das hier geschrieben habe, ist mir aber auch die einzig logische Erklärung dazu eingefallen: Die Resourcen aus Container A befinden sich wieder im Transfer ;) Ich habe nun mal den Ausgabelink zwischen Container A und Transfer gelöscht und welch Wunder: Container A zeigt nun meine Resourcen wieder an. Leider hab ich davon kein Video gemacht.


    Ergo summ:


    Will man Resourcen aus einem Schiff in einer Basis lagern geht das nur folgendermaßen:


    Man baut genügend Container, die die Masse des Schiffes aufnehmen können und muss dabei noch zwischen den Containerarten Feststoffbehälter (hergestellte Resourcen) und Lagerhaus (Mineralien, organische Stoffe, sonstiges) unterscheiden. Wenn das Schiff nah genug am Containerhafen parkt, so kann man sich nun alles zuerst in das eigene Inventar laden und dann von dort aus in die entsprechenden Container packen.


    Hier greift aber nun wieder mein Problem wegen der wohl verbuggten Speicherstände: die Resourcen werden bei mir nicht von Container A zu Container C übertragen. Container A bleibt bei 100%...


    Ich mache nun bei einem alten ungecheateten Spielstand weiter und werde weiter berichten. Das kann allerdings dauern, da ich dort erst auf Level 16 bin, also praktisch noch ganz am Anfang ;)

    • Official Post

    Man verliert auch schnell die Übersicht. Ich hatte bei mir so regelt:


    1.Ich Produziere in 5 Extraktoren Eisen.

    2. Alle 5 Extraktoren leiten dsa Eisen in einen Container. (Das ist quasi mein Sammelkontainer) Hätte ich zb vergessen ein Extraktor anzuschließen müsste ich den Fehler hier suchen.


    3. Dann bau einige Container wie das Eisen vergeleitet wird. Im Prinzip wie oben auf dem Bild.

    4. Am Schluss landet alles im Transfer.


    Somit fleißen alle Extraktoren in einem Kontainer zusammen und dieser Fließt in A hinein und landet letztlich in Z


    Man sollte die Container auch nicht zu dich beieinander bauen. (Stapel ist okay) aber wenn man eine Wand aus Container baut, kann man die Linen nicht mehr nachverfolgen und da können Fehler passieren das man zb einen Kontainer überspringt und gar nicht anschließt oder man das anschließen komplett vergisst und sich wundert weil am Ende nichts ankommt.


    Wäre schön wenn sich solche Probleme visuell anzeigen lassen könnte. zb wenn es Stau gibt oder Kontainer in einer anderen Farbe wenn sie nicht angeschlossen sind.

  • Wäre schön wenn sich solche Probleme visuell anzeigen lassen könnte. zb wenn es Stau gibt oder Kontainer in einer anderen Farbe wenn sie nicht angeschlossen sind.

    Ja, da bin ich zu 100% bei dir. Ich fände es ideal, wenn man im Schiff eine extra Konsole hätte, mit der man gezielt die einzelnen Resourcen, die man selbst abbaut bzw. herstellt, systemübergreifend verwalten könnte. Dort sollte man dann alle Orte, auf denen man etwas abbaut / herstellt, sehen können und auch entsprechende Frachtlinks einrichten können, wenn man entsprechende Missionen angenommen hat. Mir erschließt es sich nicht, warum man mehrere Frachtlinks bauen muss, wenn man unterschiedliche Empfänger hat. Es sollte doch problemlos möglich sein, dass mehrere Raumschiffe auf einer Plattform landen ;)


    Hier ist dann wohl wieder die Modderszene gefragt, wobei man dann auch wieder das Problem hat, dass anschließende Savegames als gecheatet gelten...

  • Ich bin dann in meinem neuen Durchgang wieder so weit, dass ich eine Basis bauen kann und hab mein Problem nun noch einmal getestet. Das Ergebnis: es liegt NICHT an den gecheateten Spielständen...


    Konkret hab ich 3 mittlere "Lagerhäuser" aufgestellt und miteinander verbunden, um dort dann HERGESTELLTE Resourcen, die man nach Schiffskämpfen erbeutet hat, zwischenzulagern, damit man sie dann innerhalb der Basis an der Werkbank oder im Forschungslabor im direkten Zugriff hat.


    Das Problem dabei ist aber leider folgendes: packt man in die Container UNTERSCHIEDLICHE Resourcen gemeinsam rein, dann schafft es das Spiel (aktuell?) nicht, diese vom ersten Container korrekt bis zum letzten Container durchzureichen (siehe Screen-Shots). Wahrscheinlich liegt das an den unterschiedlichen Massen, aber das ist eine reine Vermutung. Außerdem habe ich, wenn ich vor dem ersten Container stehe, nur Zugriff auf dessen Inhalt und nicht auf den Inhalt ALLER verbundenen Container. Das macht IMHO nicht wirklich Sinn und es wäre super, wenn jemand das hier verifizieren könnte. Das Verhalten führt auch die Transfer-Plattform ad absurdum, denn man kann sich halt nicht gezielt die Resource auswählen, die man übertragen möchte.


    Es gab / gibt auf Youtube ein Video, wo ein Spieler eine riesige autarke Fabrik aufgezogen hat, die viele Resourcen völlig selbständig herstellt. Das könnte vielleicht einiges erklären, nur leider finde ich es nicht mehr. Hat hier jemand eine Idee?

    • Official Post

    Ja so solltest du das auch nicht machen. Die Rohstoffe zu mischen ist keine gute Idee


    Überleg dir mal selbst wie du als Entwickler die Rohstoffe weiterleiten würdest du hast nur zwei Möglichkeiten:


    1.Nur ein Rohstoff wird weiter geleitet (zb der oberste)

    2.Oder die Rohstoffe werden abwechselnd weitergeleitet.


    Bei der 1. Variante wäre im Transfer am Schluss beispielsweise NUR 500 Eisen

    Und bei der 2 Variante wäre zb 250 Eisen und 250 Aluminium

    Wenn du 3 Rohstoffe oder mehr reinlässt, würde sich dieser wert weiter aufteilen.


    Das ist das Logikproblem dabei.


    Du darfst die Sachen nicht mischen. Ich glaube wir hatten das ja schonmal, das im Transfer alles zusammenlaufen muss. Von dort kannst du aber wie in Variante2 entnehmen.

    Du musst vom Schiff alles rausnehmen, das Schiffsmenü verlassen und nochmal neu reingehen.


    Was gut wäre:


    1.Man könnte mehre Transfers bauen (Was im Moment nicht geht)

    2.Man könnte jeden Transfer für einen Rohstoff verwenden (Was im Moment nicht geht)

    3.Es gibt einen Sortierer mit dem man Rohstoffe sortieren kann.


    Ich wüßte so im Moment keinen Grund warum man mehre Materialien mischen sollte. Das bringt dir keinen Vorteil im Gegenteil.

  • Ich wüßte so im Moment keinen Grund warum man mehre Materialien mischen sollte. Das bringt dir keinen Vorteil im Gegenteil.

    Also mir fällt da auf jeden Fall ein ganz wichtiger Grund ein: um irgend etwas herzustellen benötigt man unterschiedliche Resourcen, die zur Verfügung stehen müssen. Folglich muss man diese bereit stellen und dass geschieht eben in den unterschiedlich großen Lagerhäusern. Es sollte doch wirklich programmiertechnisch möglich sein, ALLE dort gelagerten Materialen anzuzeigen UND somit auch Zugriff auf diese zu gewähren, um sie auf das eigene Schiff zu übertragen.


    An den Werkbänken funktioniert dies doch eben genau so ;) Hier hat man Zugriff auf alle Resourcen, die im Radius der Basis gelagert sind und zwar OHNE dass man die Werkbänke dazu mit Ein- / Ausgabelinks verbinden muss. Mir erschließt sich die Notwendigkeit dieser bei den Lagerhäusern sowieso nicht, denn wenn man selbige direkt neben- oder aufeinander setzt, sollte eine Verbindung auch automatisch möglich sein.


    Das Spiel sollte die Container jedenfalls korrekt bis zum Ende hin auffüllen, bis alle ihr maximales Volumen erreicht haben und keine Teilbelegungen zulassen.


    Zum Transfer: ist man in der glücklichen Lage, auf einem Außenposten 3-4 Resorcen abbauen zu können, so kann man diese aktuell auch nicht gezielt über das Frachtmenü ins Schiff übertragen. Man hat z. B. Alu, Eisen und Wolfram verfügbar und lagert diese in jeweils eigenen Containern zwischen. Den letzten verbindet man mit dem Transfer und dieser füllt sich dann z.B. erst einmal komplett mit Eisen. Eine Mischbelegung findet nicht statt, zumindest bei mir nicht.


    Somit stellt der Basisbau für mich derzeit keinen wirklich praktikablen Spielinhalt dar oder ich verstehe den Mechanismus dahinter wirklich nicht.

  • Bei mir werden schon mehrere Materialien im Transferbehälter angezeigt.

    Von jedem Lagerbehälter habe ich ein Ausgabelink zum Transferbehälter, bei mehreren Lagerbehälter jeweils vom Letzten.

    Da die Kapazität nur 200 kg beträgt, wird wohl erst nach Abruf Material aus den Lagerbehälter nachgeliefert.

    Wenn du vom Schiff aus auf den Transferbehälter zugreifst nimmst du genau diese 200 kg Materialien. Mit schließen und wieder öffnen vom Frachtraum bekommst du dann auch wieder Zugriff auf die nachgeschobenen Materialien.

    Der Frachtlink: Ausgehend kann ohne Transferbehälter befüllt werden, da kann man sich ggf. den Besuch beim Aussenposten sparen.

    • Official Post

    Also mir fällt da auf jeden Fall ein ganz wichtiger Grund ein: um irgend etwas herzustellen benötigt man unterschiedliche Resourcen, die zur Verfügung stehen müssen. Folglich muss man diese bereit stellen und dass geschieht eben in den unterschiedlich großen Lagerhäusern. Es sollte doch wirklich programmiertechnisch möglich sein, ALLE dort gelagerten Materialen anzuzeigen UND somit auch Zugriff auf diese zu gewähren, um sie auf das eigene Schiff zu übertragen.

    Aber wegen dem musst du sie doch nicht mischen, du kannst zb 26 Transportbehälter von A - Z bauen in denen du Eisen aufbewahrst. Eisen landet am Schluss in Z.

    Aluminium bewahrst du ebenfalls in 26 Transportbehälter von A - Z auf. (Am Schluss landet das Aluminium in Z)


    Nun Produzierst du zb irgend wo etwas. dort laufen dann Beide Zs zusammen.


    Du musst sie nicht mischen und dann den gemischten Transportbehälter final weiterleiten.

    Ich glaube dann könnte es passieren, dass wenn sich in einem behälter 100 Eisen und 100Aluminum befinden nur das Eisen an die Produktion weitergeleitet wird. Diese dann voll ist und dort nichts produziert wird weil Aluminum fehlt obwohl sich im Mischbehälter Aluminium befindet.


    Bei mir werden schon mehrere Materialien im Transferbehälter angezeigt.

    Von jedem Lagerbehälter habe ich ein Ausgabelink zum Transferbehälter, bei mehreren Lagerbehälter jeweils vom Letzten.

    Da die Kapazität nur 200 kg beträgt, wird wohl erst nach Abruf Material aus den Lagerbehälter nachgeliefert.

    Wenn du vom Schiff aus auf den Transferbehälter zugreifst nimmst du genau diese 200 kg Materialien. Mit schließen und wieder öffnen vom Frachtraum bekommst du dann auch wieder Zugriff auf die nachgeschobenen Materialien.

    Der Frachtlink: Ausgehend kann ohne Transferbehälter befüllt werden, da kann man sich ggf. den Besuch beim Aussenposten sparen.

    Wenn du auf deinem Bild die 7 Europium rausnimmst, dann rutschen 6 Rohstoffe nach wenn du das Transfer Menü verlässt und wieder reingehst. Es ist aber nicht sicher welche Rohstoffe nachrutschen, dass schein im Moment zufällig zu sein.


    Beispiel: NImmst du die 317 Eisen raus, kann sein, dass 317 Europium nachrutschen. Da das Fassungsvermögen aber begrenzt ist ruscht dann kein Eisen nach.


    Den Besuch beim Außenposten musst du dir nicht sparen aber der Transfern vom Schiff aufs Schiff ist für die Katz da du schneller zu fuß bist selbst wenn du komplett überladen bist.


    Wenn zb 4000 Rohstoffe transferieren willst, müsstest du wahrscheinlich 10 mal ins Menü rein, die Rohstoffe übertragen, und wieder aus dem Menü raus. Es wäre immer Random was nach ruscht. Wenn du also nur Eisen laden willst Alu aber in den Transfer nachruscht, musst du das eh manuell machen.


    Das ist meiner Meinung nach im Moment das Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!